Donnerstag, 30. Juli 2020

Save us - Mona Kasten


Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 374
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 3/3
Erscheinungsdatum: 31.08.2018


Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind …


Was hatte ich für ein schlechtes Gefühl bei diesem Buch! Nach dem zweiten Band hatte ich schon keine Lust mehr darauf, das Finale überhaupt noch zu lesen. Was für ein Glück, dass ich es dennoch getan habe. Innerhalb von drei Tagen habe ich es verschlungen und geliebt. Kleine Warnung vorab: ich werde zu den ersten beiden Bänden spoilern müssen. Wer sie also nicht kennt, sollte nicht weiterlesen. Im nächsten Absatz geht es schon direkt los.... Ihr seid gewarnt!

Ruby und James sind (mal wieder) zerrüttet. So scheint es am Ende des zweiten Bandes. Sie hatten sich gerade wieder vertragen, nachdem eigentlich das ganze Buch ein einziges, großes Drama war. Und dann fliegt Ruby vom Maxton-Hall-College, weil sie angeblich eine Affäre mit einem Lehrer haben soll. Ohne sich rechtfertigen zu können wird sie rausgeworfen. Der Schock sitzt tief. Und ausgerechnet James hat die Fotos, die diese Affäre bezeugen sollen, Anfang des Schuljahres geschossen.

Ihr könnt euch denken, wie genervt ich war, weil ich wieder mit einem kompletten Band voller Drama gerechnet habe. Doch die Autorin hat mich überrascht. Ruby und James raufen sich zusammen und sprechen tatsächlich über den Vorfall. Unglaublich, aber wahr. Das fand ich super. Man erkennt, dass die beiden aus ihren Fehlern gelernt haben und sich vertrauen. Ihre Beziehung wird immer tiefer, stärker und schöner.

Mein Wunsch bezüglich der anderen Charaktere ist übrigens auch in Erfüllung gegangen. Wir lesen sehr viel von allen anderen Konstellationen, die sich in der bisherigen Geschichte ergeben haben. Alle erhalten ein für sie passendes Ende. Die Charakterentwicklung, die Ruby und James machen, spiegeln sich auch in allen anderen Personen wider. Manche Szenen oder Ereignisse hätte ich gerne noch als Leser miterlebt, doch manches passiert im stillen Kämmerlein und die Autorin macht nur Andeutungen, sodass man trotzdem genau weiß, was passiert ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Zum Beispiel kommt ein Paar zusammen, es wird aber allen nur dadurch klar, weil sie Händchen halten.

Ich habe das Buch, und somit die ganze Reihe, auf jeden Fall mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht beendet. Meine Gefühle? Es war toll. Nun verstehe ich im Rückblick auch, warum der zweite Band so düster war. Es passt einfach. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass einige Leser nach dem zweiten Teil abgesprungen sind, weil sie keine Lust auf noch mehr Teenie-Drama hatten. Falls ja, entgeht ihnen einiges.

Am liebsten mochte ich tatsächlich immer noch die Handlungsstränge der beiden Schwestern unserer eigentlichen Protagonisten. Das ist recht oft bei mir der Fall, dass ich Nebencharaktere lieber mag. Daher war die Ausgewogenheit und Abwechlsung der unterschiedlichen Erzählstränge für mich perfekt.


Ein gelungener Abschluss, der mich positiv überrascht hat. Ich habe jede kleine Pause genutzt um weiter im Buch zu lesen. Eine wunderbare Sommerlektüre, die mich neugierig auf die anderen Bücher der Autorin gemacht hat. Vier Sterne vergebe ich für das Finale der Trilogie.

- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.