Mittwoch, 3. Mai 2023

Hörbuch: Sturmsaat: Der Zorn der alten Götter - Isabell Gebhardt

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar

Verlag: Storytel Original
Länge: 12 Stunden, 17 Minuten
Format: Hörbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 19.11.2021


Prinzessin Dandara Averlane wünscht sich nichts mehr, als den Marmorpalast zu verlassen, der ihr seit achtzehn Jahren wie ein Gefängnis vorkommt. Die bevorstehende Vermählung mit dem Prinzen des Nachbarlandes verspricht, ihre Sehnsucht nach Freiheit zu stillen, doch an ihrem Hochzeitstag unterbricht ein verheerender Gewittersturm die Zeremonie und Dandara wird vom Blitz getroffen. Ohnmächtig, aber auf wunderliche Weise unversehrt, stürzt sie in den Fluss, der ihre Heimatstadt entzwei teilt. Ausgerechnet Arden Wardwell, der skrupellose Erzfeind der Averlanes, rettet sie aus den Fluten und entführt sie auf eine gefährliche Reise. Und während sie dem Mann näherkommt, den sie eigentlich verachten sollte, muss Dandara feststellen, dass in ihr mysteriöse Kräfte erwachen, die sie nicht zu kontrollieren weiß. Kräfte, die sie genau wie die alten Götter für einen Mythos gehalten hat …



Die Inhaltsangabe hat mich so angesprochen, dass ich das Hörbuch angefragt habe, ohne die Sprecherin vorher zu kennen. Ein großes Wagnis, denn ein Hörbuch steht und fällt für mich mit dem Sprecher. 
In der Geschichte geht es um Dandara und Arden. Sie ist die Prinzessin und soll mit dem Prinzen des Nachbarlandes vermählt werden. Er ist ein Gauner mit goldenem Herzen, der sie aus den Fluten des Flusses rettet, nachdem ein unnatürliches Gewitter die Hochzeit verhindert und die halbe Stadt zerstört. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise und lernen sich kennen. Doch können sie ihre unterschiedliche Herkunft und Ziele überwinden?  

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, ein wenig Robin Hood mit Magie. Die vielen Nebencharaktere haben mich am Anfang etwas durcheinander gebracht. Nach einer Weile legte sich die Verwirrung allerdings und ich hatte den Durchblick. Im Laufe des Buches kamen immer wieder neue Personen hinzu, da sich die beiden auf einer Reise befanden, doch auch das war dann kein Problem mehr. 
Die Entwicklung der beiden Hauptprotagonisten fand ich mit am besten. 

Die Story war gut, der Sprachstil flüssig. Man konnte der Sprecherin gut folgen. Allerdings hat mir die Sprecherin selbst leider nicht zugesagt. Andauernd hauchte sie gequält ins Mikrofon. Das ging mir auf die Nerven, da ich die leidende Vortragsart nicht mag und sich mir da die Haare aufstellen. Bitte etwas mehr Elan! 

Schon im letzten Drittel war mir klar, dass dieses Buch leider keinen richtigen Abschluss haben würde. Besonders in den letzten 45 Minuten merkt man, dass alles auf einen ziemlichen Cliffhanger hinausläuft. Schade! Für eine Reihe bestimmt gut, aber ich hätte einen Abschluss besser gefunden. Insgesamt war das Buch teilweise recht langatmig und nicht so actionlastig, wie ich vermutet hatte. 


Das Hörbuch hat mich nicht richtig überzeugt, was aber vor allem an der Sprecherin und den Längen gelegen hat. Grundsätzlich haben mir die Geschichte und die Charaktere gefallen. Daher vergebe ich drei Sterne. 
- - -
Klappentext und Bild von www.storytel.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.