Donnerstag, 27. Oktober 2022

Mr. Malcolms Liste - Suzanne Allain

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 11,00 [D] 
Verlag: DIANA
Seiten: 288
Format: Taschenbuch
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 10.08.2022 


Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.


Der Klappentext hat sich nach einem absoluten Wohlfühlbuch à la Bridgerton angehört. Leider ist das Buch inhaltlich nicht das, was er verspricht. Denn für mich hat er den Anschein erweckt, dass Mr. Malcolm sich einen Großteil des Buches darum bemühen würde, die Punkte auf der Liste von Selina zu erfüllen. Nach der Lektüre wurde klar, dass es darum überhaupt nicht geht. Schade, da wurde der Klappentext nicht gut gewählt und führt etwas in die Irre. 

Ich hatte mich richtig auf dieses Buch gefreut und wurde im Endeffekt leider enttäuscht. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen. Gerade Julia als intrigante Egoistin ging mir gehörig gegen den Strich. Manche Autoren schaffen es die "negativen" Charaktere dennoch gut umzusetzen. Immerhin gehört zu jedem guten Buch ein entsprechender Gegenspieler. Doch hier war ich nur genervt. 
Selina als Hauptprotagonistin war viel zu naiv und wurde als Dummchen konzipiert. Im Gegensatz zu den scharfsinnigen Protagonistinnen, die man sich als Frau wünscht, bleibt sie auf der Strecke. 
Mr. Malcolm schießt in der Konstellation dann den Vogel ab. Arrogant und unsympathisch. Ich konnte ihn am Ende nicht mehr ertragen. Schade.

Der Roman hat leider keinen Tiefgang und es wurde versucht viel Handlung in wenige Seiten zu pressen. Das tat der Geschichte leider nicht gut. Grundsätzlich gibt es einige gute Ansatzpunkte und viele Dinge, die man sich bei einem Regency-Roman wünscht, tauchen auf. Dennoch ist es für mich leider eines der schwächsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Verfilmung werde ich mir nicht antun.


Wer Bridgerton liebt, sollte hiervon die Finger lassen. Ich vergebe zwei Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.penguinrandomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.