Donnerstag, 5. Januar 2023

Adventure Games® - Books: Die Akademie der Zeitenwächter - Daniel Bleckmann

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,00 [D] 
Verlag: KOSMOS
Seiten: 208
Format: Ebook 
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 24.10.2022


- Das erste Buch zu den erfolgreichen Adventure Games.
- Ein Buch, mehrere mögliche Ausgänge und über 100 verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten.
- Choose Your Own Adventure: Entscheidungen treffen, Rätsel lösen, Räume erforschen und die Geschichte selbst beeinflussen.
- Interaktiver Spiel- und Lesespaß für Escape-Room- und Rätselfans.


Adventure Games - davon habe ich eine ganze Reihe in meinem Spieleregal stehen und liebe sie und das Prinzip. Eine Geschichte mit den eigenen Entscheidungen zu beeinflussen und immer wieder neu erleben zu können? Das ist ein interessantes Prinzip. Als ich sah, dass Kosmos das nun auch als Buch umsetzt, wollte ich es sofort lesen.

Keine Sorge: für diejenigen, die noch nie ein Adventure Game gespielt haben, gibt es am Anfang des Buches eine leicht verständliche Einleitung. Damit kann man sofort starten. Das hat mir sehr gefallen. 

Danach wird man direkt in die Geschichte geworfen und darf die ersten Entscheidungen treffen. Auch hier zeigt sich wieder die gut gestaltete Schwierigkeitsstufe: das schafft jeder und gibt einen schönen Einstieg ins Abenteuer. Die Entscheidungen, die man jetzt trifft, haben teilweise Auswirkungen auf die Handlung im späteren Verlauf. Man weiß also nicht, wohin einen die eigene Auswahl führen wird. Gerade auch, weil das Buch mehrere Enden parat hält, bietet es sich an es mehrfach zu lesen und dann gegebenenfalls anders fortzufahren. Das finde ich persönlich super spannend und gibt mir einen enormen Anreiz. Oder man liest es abwechselnd zu zweit und unterhält sich dann über die unterschiedlichen Vorgehensweisen. Da sieht man dann erst einmal, was alles möglich gewesen wäre.

Die Geschichte war unterhaltsam und spaßig. Die Rätsel gingen mir alle gut von der Hand (eine erfrischende Abwechslung zu manchen Exit Spielen, bei denen man denkt, dass man einfach zu doof ist um die Lösung zu finden, dann aber nur zu kompliziert denkt). 

Mein einziger Wermutstropfen hier war, dass ich das Buch als Ebook gelesen habe. Die Kapitel bzw. einzelnen Punkte sind dabei nicht miteinander verlinkt und es bedeutet einiges an Mehrarbeit hin und her zu wechseln. Ich habe das Buch dann schlussendlich am Computer gelesen, weil es mir am Handy zu umständlich war. Daher kann ich jedem nur empfehlen das Buch als Print zu lesen, denn dafür ist es denke ich perfekt. Ich denke, dass dabei dann auch die wunderschön gestalteten Zeichnungen noch mehr zum Tragen kommen werden.


Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Spaß an Adventure Games hat oder sich mal an einem Buch probieren will, bei dem man die Geschichte selber lenken kann. Für den Inhalt und die tolle Gestaltung gebe ich vier Sterne.
- - -
Klappentext und Bild von www.kosmos.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.