Sonntag, 14. Juli 2024

Stolz und Vorurteil - Graphic Novel - Jane Austen

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: 24,00 €  [D] 
Verlag: Loewe Graphix
Seiten: 256
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt
Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel, die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!


Zu der Geschichte von Stolz und Vorurteil muss ich glaube ich nichts mehr sagen, da sie weltbekannt ist. Ein klassischer Jane Austen. Da mir dieser so gefällt, habe ich mich über die Umsetzung als Graphic Novel sehr gefreut. 

Ich habe das Buch als PDF zur Verfügung gestellt bekommen, daher kann ich über die Qualität des Drucks und die Haptik des Buches nichts sagen. Allerdings hat mich das Design und die zeichnerische Umsetzung mehr als überzeugt. Das Cover zeigt den Stil des Buches perfekt und gibt einen kleinen Einblick in die zarten Töne, die bei der Gestaltung gewählt wurden. 

Eine Graphic Novel lebt für mich vor allem durch ihren Zeichenstil. Und dieser hier gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zeichnungen sind wunderschön, die Stimmung wurde durch die gewählten Farben hervorragend eingefangen. Besonders gut hat mir Seite 173 mit dem herrlichen Sonnenuntergang gefallen. Aber es gab gefühlt auf jeder vierten Seite einen Ausschnitt, den ich mir als Lesezeichen, Poster oder sonst einen Merch vorstellen kann. 

Auf den 256 Seiten verfolgen wir die Geschichte von Elizabeth und Mr Darcy vom Frühling bis in den Herbst hinein, bevor es zum großen Happy End kommt. Wenn man die Seiten so überfliegt, merkt man, dass sich die Farbpaletten an den Jahreszeiten orientiert und davon beeinflusst wird. Das wird bestimmt beim Hardcover toll aussehen, wenn man durch die Seiten blättern und sie wie ein Daumenkino durchgeht. 

Locker-flockig hat man das Buch in rund 40 Minuten gelesen, inklusive Bestaunen der schönen Bilder, selbst als langsamer Leser. Abgeschlossen wird das Buch mit ein paar Seiten "Aus dem Skizzenblock", die die Protagonisten mit mehreren Emotionen darstellen sowie unterschiedliche Details der Kleidung. Solche Einsichten in die Entstehung eines Werkes gefallen mir immer wirklich gut. Abgerundet wird es dann nur noch von der Vorstellung der Künstlerinnen und Jane Austen selbst, ganz im Stil des Buches.


Mich hat die Graphic Novel vollends überzeugt und ich überlege sogar sie mir als Hardcover ins Regal zu stellen, so gut hat sie mir gefallen. Ein wunderschönes Werk, das für Fans von Jane Austen ein Must-Have ist. Daher gibt es 5 Sterne von mir! 


- - -
Klappentext und Bild von www.loewe-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.