Donnerstag, 22. September 2022

Sisi - Karen Duve

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 19,99 [D] 
Verlag: Galiani-Berlin
Seiten: 416
Format: Ebook
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 22.09.2022 


Karen Duves großer Roman über Sisi – zwischen Zwang und Freiheit. Bis ins kleinste Detail recherchiert und gnadenlos seziert: Karen Duve über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird.

Als Elisabeth (Sisi) durch Heirat zur Kaiserin von Österreich wird, betritt sie eine streng geordnete Welt voll steifer Konventionen und langweiliger Empfänge. Ausbrechen kann sie nur auf ausgedehnten Reisen und bei Aufenthalten auf ihrem ungarischen Schloss Gödöllö. Dort kann sie ungezwungen leben und ihrer größten Leidenschaft nachgehen: wilden Reitjagden. Kein Wassergraben ist der Kaiserin zu breit, kein Hindernis zu gefährlich – Sisi gehört zu den besten und tollkühnsten Reiterinnen ihrer Zeit. Der legendäre Jagd- und Rennreiter Bay Middleton bewundert die Kaiserin nicht nur für ihr reiterliches Können.

Bei einem Aufenthalt auf Gödöllö lädt Sisi ihre reit- und fechtkundige Nichte Marie Wallersee zu sich ein. Als Tochter einer Schauspielerin ist Marie eigentlich nicht standesgemäß, aber Sisi sieht in ihr ein freieres zweites Selbst und macht sie zur engen Vertrauten. Die 18-jährige Marie erliegt schnell dem Charme der kaiserlichen Tante und assistiert ihr nur allzu gerne, wenn diese die leidenschaftliche Reiterin und Femme fatale gibt. Doch bald wirkt auch Marie anziehend auf andere, besonders auf die männlichen Adligen.

Sisi, daran gewöhnt im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen, sieht sich nach einem Ehemann für die lästige Konkurrenz um und beginnt ein intrigantes Spiel aus Verführung und Verrat.


Das Cover mit dein zwei steigenden Zirkuspferden, welche sich zu umarmen scheinen, erschließt sich tatsächlich im Laufe des Buches und rückblickend empfinde ich es als eine sehr gute Wahl. Von mir aus hätte ich es zwar nie mit Sisi in Verbindung gebracht, doch spätestens nach der Lektüre werde ich dieses Bild für immer mit ihr in Verbindung bringen. 


Sisi und ihre Nichte Marie Wallersee sind die beiden Hauptprotagonistinnen in diesem Werk. Die Kaiserin von Österreich ist natürlich vielen ein Begriff, doch Marie war für mich neu. 

Inhaltlich geht es vor allem um Sisi und ihre Liebe zu den Pferden. Andauernd geht sie reiten, zur Jagd und reist von hier nach dort um an Rennen und Jagden teilzunehmen oder zuzuschauen. Begleitet wird sie von der bereits erwähnten Nichte Marie, die sie unter ihre Fittiche nimmt. Auch wenn es nicht standesgemäß ist - der Kaiserin gibt man keine Widerworte. Dadurch kommt Marie auf den Geschmack der elitären Kreise. 

Ich habe damit gerechnet, dass das im letzten Absatz der Inhaltsangabe aufgeführte "intrigante Spiel aus Verführung und Verrat" um Marie einen Mann zu finden den Großteil des Buches einnehmen würde. Doch tatsächlich geht es erst ziemlich am Ende darum, als die Handlung selbst schon fast abgeschlossen ist. Die gemeinsame Zeit von Sisi und ihr steht definitiv mehr im Fokus. Daher habe ich leider etwas anderes vom Buch erwartet.

Gut gefallen haben mir die eingestreuten Rückblenden und kurzen Kapiteln zu Kaiser Franz. Das rundet das Bild ab und zeigt noch eine andere Seite der Geschichte. 

Da ich persönlich nicht viel mit Pferden anfangen kann, hat mich ein Großteil des Buches leider ziemlich gelangweilt. Wenn wieder über die Unterschiede der Pferde gefachsimpelt wird oder die zigste Jagd stattfindet - da konnte mich das Buch einfach nicht packen. 
Die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe werden zwar immer wieder erwähnt und angerissen, doch leider nicht weiter ausgeführt. Durch den Hinweis in der Inhaltsangabe, dass Sisi "ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird" hätte ich hier mehr erwartet. Dafür wird ausführlich und immer wieder auf die Gesichtspflege und Körperpflege der Kaiserin eingegangen und wie sie in ihre Reitkleidung eingenäht wurde.

Die aufkommende Langeweile wurde für mich abgedämpft von dem wirklich guten Schreibstil. Ihm ist es auch zu verdanken, dass ich das Buch beendet habe. 


Leider hat das Buch nicht meinen Geschmack getroffen. Für den guten Schreibstil und die teilweise interessanten Details vergebe ich zwei Sterne. 

- - -
Klappentext und Bild von www.kiwi-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.