Mittwoch, 4. Januar 2023

The Atlas Six - Olivie Blake

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 544
Format: Ebook
Reihe: Band 1 / 3
Erscheinungsdatum: 01.09.2022


Geheimnisse, Verrat, Verführung - und jede Menge Magie. Von der TikTok-Sensation zum Fantasy-Bestseller: Der Auftaktband zu Olivie Blakes spektakulärer Dark-Academia-Trilogie.

Die Bibliothek von Alexandria ist nicht untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Tausenden von Jahren die dunkelsten Geheimnisse. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwartet ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 

Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Magier von der New York School of Magic, die sich gegenseitig nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nove, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann und Reina Mora, eine mysteriöse Elementarmagierin aus Japan.

Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.



Nach dem Hype um das Buch, das ich übrigens auch auf Englisch als Hardcover besitze, hatte ich riesige Erwartungen. Die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen und ich freute mich riesig, als es endlich auf Deutsch erschien. Diese Freude währte allerdings nicht lange. 

Der Anfang war ein wenig schleppend. Alle Personen werden ausführlich vorgestellt und in die Geschichte eingeführt. Ich fand die vielen schnellen Wechsel zwischen den Personen verwirrend. Positiv ist dafür, dass jeder zu Wort kommt und man von jeder Person einen Eindruck erhält.

Als die Vorstellungsrunde vorbei war, ging es endlich an die Akademie. Hier erwartete ich, dass es endlich losgeht mit der Spannung und der Story. Doch weit gefehlt. Langweile und eine zähe Geschichte etablierte sich. Es geht vor allem um die zwischenmenschliche Beziehungen. Gefühlt gibt es keinerlei wirkliche Handlung in der ersten Hälfte, sondern es dreht sich nur darum wer mit wem auskommt und was sie voneinander denken. Durch das "eingesperrt sein" hatte ich irgendwie den Eindruck von Big Brother.

Nach der ersten Hälfte des Buches wurde der Lesefluss bei mir immer schleppender. Irgendwann habe ich das Buch nach mehreren Monaten abgebrochen. Ich habe es einfach nicht geschafft dieser langweiligen Geschichte weiter zu folgen. Es gab nicht einen Punkt an dem Buch, der mich dazu motiviert hätte, weiter zu lesen. Keiner der Charaktere konnte mich für sich gewinnen, die Story ist wirklich sterbenslangweilig und ich kann mir den Hype um das Buch nicht erklären. Es passiert nichts! Wirklich schade! 

Meine Erwartungen rund um die Geheimgesellschaft der Bibliothek von Alexandria wurden überhaupt nicht erfüllt. Dazu kommt ein Schreibstil, mit dem ich nicht warm wurde und Charaktere, die sich wie im Kindergarten verhalten.


Eine Kaugummi-Geschichte ohne wirklichen Inhalt. Band 2 werde ich mir nicht antun. Leider ist das der Flop des Jahres 2022 für mich gewesen. Daher vergebe ich nur einen Stern. 


- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.