Dienstag, 29. März 2022

Hörbuch: Es kann nur eine geben - Carolin Kebekus


Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.


Carolin Kebekus gehört mit ihrer frechen Schnauze ganz eindeutig zu meinen Lieblingskünstlern. Daher fand ich ihr Hörbuch (zum Glück von ihr selbst eingesprochen) einfach grandios. Einige Parts kannte ich bereits aus ihren Auftritten, andere hingegen waren neu und frisch.

Die Rolle der Frau wird von ihr aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und immer wieder streut sie interessante Fakten ein, die mich stets erstaunt haben. Dabei schafft sie es, dass der Inhalt nie zu sehr ins staubtrockene Datenaufsagen abdriftet, sondern verbindet die Fakten mit entsprechenden Anekdoten. 

Die Vielseitigkeit der abgebildeten Themen ist bemerkenswert und zeigt, wie sehr sich Frau Kebekus mit dem Thema beschäftigt hat. Und da wäre sicher noch mehr drin gewesen. ;) 

Mein Mann hat sich das Hörbuch zusammen mit mir angehört und ihm wurden tatsächlich an einigen Stellen die Augen geöffnet. Für viele Dinge, die er als Mann als selbstverständlich erlebt, müssen wir Frauen immer noch kämpfen. Er fragte mich dann erstaunt, ob das wirklich so sei und ich das schon erlebt habe. Meistens konnte ich dies bestätigen. Wir führten daraufhin einige interessante Gespräche, sodass er nun noch mehr sensibilisiert ist, als er sowieso vorher schon war.


Ein rundum gelungenes Hörbuch mit viel Unterhaltungswert, aber auch Informationsgehalt. Ich werde es sicherlich noch öfters hören. Daher vergebe ich fünf Sterne.

- - -
Klappentext und Bild von www.argon-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.