Dienstag, 21. Juli 2020

Muse of Nightmares 1 - Das Geheimnis des Träumers - Laini Taylor

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 4,99 [D]
Verlag: One
Seiten: 352
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 3/4
Erscheinungsdatum: 29.06.2020


Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel …


Achtung, bei diesem Buch handelt es sich um Band 3/4. Daher kommt es zu Spoilern für die ersten beiden Bände. 

Das Buch beginnt mit zwei neuen Charakteren: Kora und Nova. Sie fand ich sofort spannend und wollte mehr erfahren. Und dann lässt uns die Autorin erst einmal für längere Zeit auf dem Trockenen sitzen, weil es weiter um Weep und seine Bewohner geht. Das fand ich ziemlich gemein, ich wollte doch unbedingt wissen, was es mit den beiden Schwestern auf sich hat. 

Nachdem mich die ersten beiden Bände so mitgerissen haben, verfrachtete mich dieser dritte Band erst einmal in ein kleines Tief. Besonders die erste Hälfte war irgendwie etwas langatmiger und die Handlung steckte fest. Es ging einfach nicht weiter. Aber zum Glück verschwand dieser Eindruck recht schnell wieder. Gegen Ende sind auf jeden Fall noch einige Dinge und Fragen offen, die sich hoffentlich im letzten Buch der Reihe auflösen werden.

Die Entwicklungen der Charaktere fand ich interessant. Besonders Lazlo und Sarai sind sehr romantisch, ein wundervolles Liebespaar. Sowohl auf dem Engel, als auch in der Stadt lernen wir die Charaktere besser kennen und verstehen immer mehr. Wie es bei so vielen Persönlichkeiten nun mal so ist, findet man manche besser als andere, aber das ist ja normal.

Einen ganzen Teil des Buches habe ich zusätzlich auch noch als englisches Hörbuch gehört. Mich hat es extrem interessiert, wie die Sprache im Original ist und ob ich genauso in die Geschichte abtauchen kann. Und ich kann jedem empfehlen das Buch auch auf Englisch zu lesen, wenn ihr auf bildgewaltige und wunderschöne Sprache steht. Den Sprecher allerdings kann ich nicht so empfehlen. Er wirkt recht gekünstelt und hat besonders bei den Frauen eine komische Art an sich. Aber das wirkt sich natürlich nicht auf diese Rezension hier aus. Nur ein kleiner Tipp meinerseits. ;)

Apropos Sprache. Laini Taylor ist eine Meisterin der Worte. Anders kann man es nicht beschreiben. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich. So gut, dass ich ab sofort jedes Buch von ihr lesen möchte, das steht fest. Dieser Schreibstil! Also, wer meine anderen Rezensionen noch nicht gelesen hat, MUSS von dem Schriebstil erfahren. Denn Laini Taylor ist wahrhaft eine Zauberin der Worte. Sie erschafft mühelos eine Welt, die unserer so fremd ist, aber gleichzeitig vertraut erscheint. Auch wenn mir einige Wiederholungen etwas sauer aufgestoßen sind, so mochte ich das Wordbuilding sehr gerne. 

Zum Glück habe ich das englische Hörbuch und kann nun ganz entspannt weiterverfolgen, wie die Geschichte enden wird. Aber eins steht fest: den finalen vierten Band werde ich auch noch auf Deutsch lesen. 


Die Autorin hat mich mal wieder begeistert mit ihrer Geschichte, ihren Charakteren und Ihrem Schreibstil. Da es zwischenzeitlich aber kleinere Durststrecken gab, ziehe ich ein Sternchen ab. Trotzdem gibt es echt gute vier Sterne. Und hoffentlich übertrifft der letzte Band alles bisherige. Ich freue mich schon darauf.

- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.