Montag, 27. Juli 2020

Save you - Mona Kasten

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 369
Format: Ebook 
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 2/3
Erscheinungsdatum: 25.05.2018


„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.“

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen …


Achtung! Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe, sodass zum ersten Band gespoilert wird.

Nach dem ersten Buch war mir klar, dass ich direkt weiterlesen wollte. Der Erzählstil und die Charaktere haben mir so gut gefallen, dass ich mich freute, dass noch zwei Bände auf mich warten. Nun habe ich den zweiten also beendet und bin ein wenig ernüchtert.

Das, was mir im ersten Band so gut gefallen hat (das langsame und zaghafte Annähern der beiden) findet jetzt natürlich nicht mehr statt. James hat Ruby verletzt, indem er in seiner Trauer eine andere geküsst hat, und das auch noch vor Rubys Augen. Grooooßes Drama auf beiden Seiten. Er versinkt immer weiter in alkohol- und drogengeschwängerter Lethargie, sie verkriecht sich als heulender Trauerkloß in ihrem Zimmer.

Puh, das war nicht das, was ich mir von diesem Buch gewünscht habe, auch wenn ich irgendwie damit gerechnet habe. Und leider dauerte dieser extrem negativ behaftete Handlungsstrang sehr lang an. Herrgott, es war nur ein Kuss! Natürlich ist er ihre erste große Liebe, und dieser Vertrauensbruch ist hart zu bestrafen, aber ich war ehrlich gesagt irgendwann genervt von der Story. Eine ordentliche Aussprache zwischen den beiden hätte die Handlung des Buches um 3/4 gekürzt. Ich wünschte mir die locker-leichte Liebesgeschichte wieder zurück.

Kurz vor Ende, man kann es sich denken (sonst gäbe es wohl keinen weiteren Band), vertragen sich die beiden und wir erleben kurze Momente des Glücks. Und was macht die Autorin dann wieder? Findet ein Ende, dass mir alle Hoffnung auf einen schönen, dritten Band geraubt hat. Ehrlich? Ich werde ihn noch lesen, da ich wissen will wie es endet, aber Lust habe ich nicht mehr darauf. Es kann doch nur eine Wiederholung dieses Buches sein mit anderen Problemen. Hätte ich den Band nicht schon Zuhause stehen, würde ich ihn mir vermutlich nicht mehr anschaffen.

An Ruby und James habe ich leider das Interesse verloren, das ewige jugendliche hin und her aus "sind sie zusammen oder sind sie es nicht" ist einfach nicht mehr mein Thema. Da finde ich die Nebencharaktere viel besser. Hoffentlich kommt da noch deutlich mehr, das würde mich freuen.

Über den Schreibstil kann ich nicht meckern. Die Erzählperspektive liegt in diesem Band weiterhin vor allem bei Ruby und James, doch auch andere Personen kommen immer mal wieder zu Wort. Das gibt dem Ganzen eine gewisse Würze und Abwechslung. Ich bin dadurch persönlich sehr neugierig auf die anderen Handlungsstränge geworden. Besonders die beiden Schwestern unserer Hauptprotagonisten sind sehr interessant und ich möchte noch mehr von ihnen erfahren.


Leider hat mir dieser Band nicht wirklich gefallen, was aber vermutlich eher an meinem Alter liegt. Ich glaube, dass ich für diese Jugendliteratur schlichtweg zu alt geworden bin. Jedenfalls mag ich das überspitzte, von Hormonen verstärkte Drama dabei nicht. Für den guten Schreibstil und die interessanten Nebencharaktere vergebe ich immerhin zwei Sterne.

- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.