Montag, 10. Juni 2019

Gold und Schatten - Kira Licht

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 4,99 [D]
Verlag: Bastei Entertainment
Seiten: 544
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.02.2019


Teil 1 einer spannenden Dilogie rund um die griechische Götterwelt mitten in Paris.
Paris die Stadt der … Götter!

Gerade erst nach Paris gezogen, verliebt sich die sechzehnjährige Livia Hals über Kopf in Maél. Seine Welt sind die düsteren Katakomben unter den Straßen der Stadt. Die beiden kommen sich schnell näher, doch der draufgängerischen Maél geht immer wieder auf Abstand. Was hat er zu verbergen? Und warum um alles in der Welt kann Livia plötzlich Botschaften hören, die Bäume und Pflanzen zuflüstern? Ist sie dabei, den Verstand zu verlieren? Als es Livia schließlich gelingt, die einzelnen Fäden miteinander zu verknüpfen, kann sie kaum glauben, welches Geheimnis sich ihr offenbart. Denn dass sie Maél kennengelernt hat, war alles andere als ein Zufall…


Das Cover hat mich von Anfang an fasziniert. Ich bin zwar kein Fan von Gesichtern auf Covern, doch hier wird (zum Glück) nicht alles gezeigt, sodass genug der Vorstellungskraft überlassen wird. Passend zum Titel "Gold und Schatten" ist das Cover geschickt geteilt. Die Schrift des Titels ist verspielt, doch durch die Farben auch edel. Mich spricht die Gestaltung auf jeden Fall an.



Ein moderner Roman, in dem die griechische Götterwelt thematisiert wird? Das hat mich neugierig gemacht. Die Geschichte beginnt ganz harmlos: Livia ist ganz neu in Paris und trifft bei ihren Streifzügen durch die Stadt in den Katakomben auf Maél. Sofort ist zwischen den beiden ein Funken, den sie sich nicht richtig erklären kann. Und zu allem Überfluss kann sie auch noch seit ihrem Geburtstag mit Pflanzen sprechen. Spinnt sie jetzt? Oder steckt mehr dahinter?

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen habe, habe ich in keinster Weise damit gerechnet wie sich der weitere Verlauf der Geschichte entwickeln würde. Die Autorin hat mich mit einer ungeahnten Tiefe überrascht. Es passiert so viel, dass ich wirklich überrascht war. Vom Klappentext her habe ich mit einem seichten, typischen Jugendroman gerechnet. So viel Spaß, Spannung und originelle Ideen habe ich nicht vorhergesehen. Hut ab!

Der Schreibstil ist frisch und modern. Er lässt sich sehr gut lesen. Der Anfang war ein wenig holprig bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Doch irgendwann hat es Klick gemacht und ich war gefesselt.
Die Protagonistin Livia (nebenbei: was für ein ungewöhnlicher Name) ist eine typische Teenagerin mit eher untypischen Problemen. Im Laufe des Buches kommt zu ihr noch ein Sidekick hinzu, den ich wunderbar finde. Sie dürfte auch bei mir einziehen. ;) Und Hermes ist auch ein wunderbarer Charakter.
Maél ist mysteriös und ein wahrgewordener Mädchentraum. Kein Wunder, dass Livia sich von ihm angezogen fühlt. Oder doch lieber ausgezogen?

Die Symbiose und Einarbeitung der griechischen Götter in das moderne Paris ist wirklich gelungen. Ich hoffe, dass wir im nächsten Band auf noch mehr Götter treffen werden.
Nach dem Ende des Bandes hätte ich am liebsten sofort weitergelesen. Verdammt, warum ist Band 2 noch nicht erhältlich? Ich werde ihn auf jeden Fall bestellen.


Das Buch hat mich überrascht und mir mal wieder vor Augen geführt, dass auch Literatur für Jugendliche voll neuer Ideen sein kann. Wer Götter in einem modernen Setting mag, der muss sich diesen Roman anschauen! Ich vergebe vier Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.