Mittwoch, 12. Juni 2019

Fräulein Grüns Kräuterwunder - Karina Reichl

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Integral
Seiten: 240
Format: Hardcover, Pappband
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 15.04.2019


Barfuß über eine Wiese – wie lange hatte sie das nicht mehr erlebt! In diesem Moment wurde Karina Reichl bewusst, was ihr so lange gefehlt hatte: der unmittelbare Kontakt zur Natur und ihren Pflanzen. Und sie beschloss, ihrem Leben eine ganz neue Richtung zu geben ...
Heute bringt die erfolgreiche Bloggerin ihr Kräuterwissen Tausenden von Menschen nah. Folgen Sie Fräulein Grün auf ihren Streifzügen durch die faszinierende Welt der Kräuter. Ihr Buch bietet alles, was Sie wissen müssen, um von den 12 wichtigsten Heilpflanzen in Stadt und Land profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche, Kosmetik und Hausapotheke sowie Urban-Gardening-Anleitungen für den Eigenanbau auf Balkon oder sogar Fensterbrett. So können auch Sie sich die heilsame Kraft der Natur nach Hause holen – für ein natürliches, entspanntes und gesundes Leben.


Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Anbau von eigenem Gemüse und Früchten. Daher sprang mir dieses Buch sofort ins Auge. Zu Kräutern hatte ich noch kein Buch. Daher habe ich es angefragt und freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten.

Perfekt für Einsteiger und Interessierte gibt das Buch durch die Begrenzung auf 12 Kräuter einen guten Einblick in die Materie. Viele allgemeine Hinweise und Tipps runden das Buch ab. 
Für meinen Geschmack hätten es sogar noch mehr Kräuter sein können.Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Die 12 Kräuter dieses Buches sind:
  • Gänseblümchen
  • Löwenzahn
  • Birke
  • Schafgarbe
  • Frauenmantel
  • Schwarzer Holunder
  • Kapuzinerkresse
  • Rose
  • Schwarze Johannisbeere
  • Mädesüß
  • Ringelblume
  • Spitzwegerich
Bis auf das Mädesüß kannte ich tatsächlich schon alle Pflanzen und wusste von einigen, dass ihnen Heileigenschaften nachgesagt werden. Die Birke als Baum hätte ich jedoch nicht in die Kategorie Kräuter eingeordnet. ;)

Zu den Kräutern werden folgende Informationen aufgeführt:
Vorstellung der Pflanze (Wissenswertes allgemein), Wirkung und Einsatzgebiete, wo du es vor der Haustür findest, Erkennungsmerkmale, Sammelzeit, was du verwenden kannst, Rezepte und Anwendungen, Rezepte, in der Naturapotheke, in der Küche. Hilfreiche Erfahrungstipps gibt es auch noch, die dem Leser ganz allgemein helfen.

Die tatsächlichen Auswirkungen der Heilkräuter, die unter "Wirkung und Einsatzgebiete" aufgezählt werden, haben mich oft sehr erstaunt. Da entdeckt man erst einmal wieder, was für die Generationen vor uns selbstverständlich war.

Das Cover und die Gestaltung des gesamten Buches ist ein Traum. Auf dem edlen Weiß kommen die Farben richtig gut zur Geltung. Es wirkt frisch und modern, gleichzeitig aber auch verspielt und ein wenig mädchenhaft. Dieser Eindruck kommt bestimmt vor allem von den pastelligen Farben. Die zahlreichen Fotografien sind ansprechend und so kann man direkt jedes Kraut erkennen.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Kräuterwanderung in der Eifel gemacht. Fast alles habe ich vergessen. Doch dieses Buch konnte einiges wieder auffrischen und hat mich dazu gebracht, dass ich mich wieder mehr mit den Kräutern beschäftige. Als nächstes hole ich mir ein Kräuterbestimmungsbuch und mache vielleicht noch einmal eine Wanderung.

Den Löwenzahnsirup habe ich in der Vergangenheit schon einmal gekocht, aber dieses Jahr direkt noch einmal mit diesem Rezept getestet. Mein Mann liebt ihn und benutzt ihn als Honigersatz. Vom Geschmack her erinnert er mich an die Leckmuscheln aus meiner Kinderzeit.
Verschiedene Kräutertees habe ich auch schon vorbereitet und damit einen kleinen Vorrat für den Sommer aufgebaut. Ich werde sicherlich noch mehr Tees machen.
Als nächstes probiere ich den Holunderblüten-Sirup aus da bald die Blütezeit beginnt. Irgendwann möchte ich alle Rezepte des Buches ausprobiert haben. Zum Glück sind diese zahlreich, sodass ich noch eine ganze Weile Spaß daran haben werde.


Für alle, die sich für Kräuter begeistern können, ist dieses Buch ein tolles Nachschlagewerk mit nützlichen Informationen, die man heutzutage meistens nicht mehr weiß. Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr und hat mich inhaltlich voll überzeugt. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.