Freitag, 5. Oktober 2018

NYCC Funko Pops - eine schlaflose Nacht

Was für eine Nacht!

Wer von euch sammelt auch Funko Pops? Dann dürftet ihr die Convention Exclusive Pops kennen. Gestern um 23 Uhr war es wieder soweit. Die NYCC (New York Comic Con) Funkos gingen bei dem australischen Händler Popcultcha online. 
Was ich damals bei der SDCC (San Diego) nicht wusste: die haben ein Warteschlangentool. Man muss beim Anstellen "more than an hour" warten - das kann alles von 61 Minuten bis mehreren Stunden sein. Daher wollte ich dieses Mal ganz gewitzt sein und habe mich schon ab etwa 8 Uhr per Handy auf der Seite bewegt, bevor die großen Massen kamen. Irgendwann um kurz nach 22 Uhr kam ich auf eine Warteseite, bei der eigentlich ein Pacman-Spiel laden sollte. Tat es aber nicht. Ich bin trotzdem auf der Seite geblieben und habe gewartet. Es hieß dann in den einschlägigen Gruppen, dass man entweder zurückgesetzt wird oder man als erstes drankommt.
Parallel habe ich den PC eingeschaltet und mich auch dort angestellt (jedes Gerät erhält einen eigenen Platz in der Warteschlange). Bis etwa halb 12 hat sich nichts getan. Dann lief die Warteschlange endlich weiter, jedoch wurde ich am Handy rausgeworfen. Die ganzen Stunden Warterei - umsonst! *heul* So sieht das dann übrigens aus:



Ich bin also ins Bett gegangen und habe mir den Wecker auf 90 Minuten gestellt. Allerdings hat mein Mann so geschnarcht, dass ich kein Auge zu tun konnte. Also habe ich mir irgendwann meine Decke geschnappt, bin nach unten ins Wohnzimmer gegangen, und habe es mir zusammen mit den Hunden auf der Couch bequem gemacht.
Am Fortschrittsbalken hat sich zu diesem Zeitpunkt NICHTS getan. Das berühmt-berüchtigte "more than an hour" strahlte mir entgegen. In den verschiedenen Facebook-Gruppen ging es gleichzeitig heiß her. Jeder hat so seine eigene Taktik, und meine war die Schlechteste. ^^
Es gab einige, die sich um Punkt 23 Uhr "angestellt" haben und nur 12 Minuten Wartezeit hatten. Und es gab so Pechvögel wie mich, die schon ewig warteten und ganz hinten eingereiht wurden. Tja, Pech. Mal gewinnt man, mal verliert man. Aber insgesamt war es dieses Mal sehr willkürlich wer wann dran kam.

Das ist schon eine besondere Erfahrung zusammen mit so vielen anderen gespannt vor einem Bildschirm zu sitzen und darauf zu warten, dass man endlich drankommt. So stelle ich es mir vor wenn die Apple Fans vor dem Store warten, hihi. Nur dass man hier noch alles Mögliche Zuhause machen kann. ;)

Im Vorfeld wird auch fast immer schon kommuniziert, welche der Exclusive Pops in den deutschen Handel und zu welchen Händlern kommen. Und natürlich waren meine beiden Augensterne nicht dabei. Was ich so unbedingt haben wollte? Diese zwei Schätze:



Der Augurey soll irgendwie noch über Amazon in England oder Amerika zu kriegen sein, aber der Quirrel kommt überhaupt nicht. Daher war ich besonders hinter dem her. Ist ja klar, Harry Potter eben. 

Eine Hermine mit dem Sprechenden Hut gab es auch noch, doch die gefiel mir nicht. Ich habe auch schon so viele Hermines (Was ist die Mehrzahl? Herminen? Hermines?), und die Version mit dem Hut gefiel mir als Mini Funko schon nicht so gut. Daher habe ich es mir gespart die zu kaufen. Außerdem kommt sie tatsächlich in den Elbenwald Shop. Also sollte ich es mir in lauter Panik doch noch anders überlegen, habe ich eine deutsche Bezugsquelle. 


Übrigens habe ich versucht auf der Couch zu schlafen, was mehr schlecht als recht gelang. Den PC habe ich an meinen Kopf gestellt, den Ton auf gaaanz laut. Denn wenn man drankommt, ertönt ein Sound - und dieser hat mich dann auch tatsächlich geweckt. Zu diesem Zeitpunkt war ich übrigens gerade eingeschlafen, ist ja klar. ^^

Ich habe zwei Bestellungen aufgegeben in der Hoffnung, dass sie trotz fast 27 Euro Warenwert plus Versand durch den Zoll rutschen. Ansonsten habe ich eben Pech und ich muss zahlen. Für meinen Mann habe ich noch diesen Funko bestellt:



Auch jetzt, um 13 Uhr am Folgetag, beträgt die Wartezeit immer noch fast 40 Minuten wenn man sich neu anstellt. Krass! Und besonders gemein ist, dass alle möglichen Funkos auf der Shop-Seite noch angezeigt werden. Auch wenn man den Artikel anklickt steht dort "in stock". Erst wenn man ihn wirklich in den Warenkorb legen will erscheint eine Nachricht, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Das stelle ich mir sehr frustrierend vor.

Ich bin echt froh, dass ich Urlaub habe und daher freitags lange ausschlafen konnte. Denn Quirrel war morgens schon direkt ausverkauft. Hätte ich mich dann erst angestellt, hätte ich ihn nicht mehr bekommen. Und ich Füchschen habe ihn sogar 2x bestellt. Wertanlage! Daher auch die zwei Bestellungen, man kann die Figuren nur 1x je Bestellung ordern.

Schön fand ich auch, dass die Fans so nett zueinander sind. Wer dran war und noch einen weiteren Platz in der Warteschlange hatte von einam anderen Gerät, hat diesen oft in den Facebook Gruppen angeboten (man kann den per Mail versenden). Hut ab, das ist echt klasse. Ich war mit eine der letzten, daher wollte niemand mehr meinen zweiten Platz. Aber auch ich habe ihn angeboten.

Mein Fazit: wenn bei der nächsten Con interessante Figuren dabei sind, bin ich wieder mit dabei. Dieses Mal mit mehreren Geräten, die ich zu unterschiedlichen Zeiten einloggen werde. ;) Die besonderen Pops verlieren einfach nicht an Wert, sondern werden sogar noch wertvoller mit der Zeit. Es lohnt sich also.
Und zur Vervollständigung der Sammlung ist das eh ein Muss. Harry Potter und Fantastic Beasts sind die beiden Reihen, bei denen ich (fast) alles haben will. Wann kommen eigentlich endlich die restlichen Weasleys, Tante Petunia, Onkel Vernon, Dudley, die restlichen Geister, Lehrer und Co? Es gibt noch so viele Charaktere. Für die nächsten Jahre kann es munter weitergehen.

Wen es interessiert, das war übrigens die komplette Liste aller Exclusives:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.