Montag, 22. Oktober 2018

DOORS - Der Beginn - Markus Heitz


Preis: € 0,00 [D]
Verlag: Knaur eBook
Seiten: 97
Format: Ebook
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Pilotfolge einer neuen Reihe
Erscheinungsdatum: 20.08.2018


Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz.

Lies jetzt die kostenlose 80-seitige Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" und bereite dich auf eine spannende Reise vor.
Am Ende der Pilotfolge wirst du vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür sollen die Helden treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

"DOORS X - Dämmerung", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS ! - Blutfeld" - drei Romane, drei parallele und eigenständige Geschichten, drei Möglichkeiten. Es liegt in deiner Hand.

Du möchtest einen kurzen Blick hinter die Türen werfen? Dann verraten wir dir hier schon etwas über die Welten:

DOORS - Der Beginn

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.

Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

DOORS ? - Kolonie
...führt Sie mitten in die 40er Jahre. Doch in dieser Zeitlinie hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben die Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will das Team überleben, müssen sie diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!

DOORS ! - Blutfeld
...bringt Sie ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts. Doch anders als in den Geschichtsbüchern wird hier die Herrschaft nicht nur von Männern ausgeübt. Während sich machtbewusste Kaiserinnen bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Auf der Suche nach Anna-Lena ist das Team mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …

DOORS X - Dämmerung
... lässt das Team unerwartet in die eigenen Albträume blicken, ohne dass es ein Entkommen gibt. Wissen Sie, wie man die eigenen Dämonen besiegt? In dem unterirdischen Reich des Höhlensystems existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ...


Ein Schlüssel hängt an einer Wand. Blättert die Farbe ab oder ist es Rost, der die Wand rot färbt? Der Schlüssel sieht merkwürdig aus, ein Schädel mit komischen Auswüchsen ziert den Handgriff. Eine sehr starke Vignette lenkt den Blick nur auf den Schlüssel. Darunter prangt im schwarzen Bereich der Titel in weißer Farbe. Alles ist reduziert auf das Wesentliche. Mir gefällt das sehr.


Der Beginn der Pilotfolge ist sehr spannend. Eine junge Frau irrt durch eine dunkle Höhle und versucht dieser zu entkommen. Im ersten Kapitel springen wir im Anschluss an einen Flughafen, bei dem sich unsere Abenteurer kennenlernen. Hierzu habe ich einen Screenshot von Amazon für euch:


Diese Vorstellung der Charaktere wirkte leider hölzern. Die Daten und Beschreibungen wurden einfach nur schnell herunter gerattert. Wer selbst schon einmal HeroQuest oder Pen&Paper gespielt hat, wird deutliche Parallelen bemerken. Mir hat das nichts ausgemacht, da es sich hierbei um eine kostenlose Einleitung handelt. Viele Fakten müssen in sehr wenigen Seiten vermittelt werden. Dennoch fand ich immer wieder Stellen, die sich nicht so rund lesen ließen und etwas hakten.

Die Szenen mit der jungen Frau in dieser fremdartigen Umgebung sind wirklich spannend. Ich habe richtig gespürt, wie mein Herz geklopft hat. Dazu muss ich erwähnen, ich bisher noch nichts von Herrn Heitz gelesen habe (auch wenn ich ihn total sympathisch finde), und Thriller oder Horror überhaupt nichts für mich sind. Da diese Reihe allerdings als "actiongeladenes Mystery-Abenteuer" beschrieben wird, habe ich mich daran gewagt.

Die vielen verschiedenen Personen haben mich manchmal fast durcheinander gebracht. Es hielt sich aber noch ihm Rahmen. Irgendwie habe ich den Personen auch direkt im Kopf Kategorien aus Dungeon Crawler Spielen etc. zugeteilt, wie Magierin, Barbar, Alb, und so weiter. Mal sehen, ob ich damit richtig liege. ;)

Recht schnell gewöhnte ich mich an die vorherrschende Spannung und empfand nicht mehr das enorme Herzklopfen, wie zu Beginn der Lektüre. Diese Vorgeschichte macht auf jeden Fall Lust auf die weitere Lektüre der anderen Bücher. Ich habe auch schon eine Ahnung, für welche der drei Türen ich mich entscheiden werde.


Eine schöne Vorgeschichte mit viel Spannung. Leider war der Schreibstil manchmal etwas ruckelig, daher ziehe ich dafür einen Stern ab. Trotzdem landet die Pilotfolge damit bei vier Sternen.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.