Freitag, 12. Oktober 2018

Die Monstertrickserin: Ein Rätsel-Spielbuch - Lemonbits

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,99 [D]
Verlag: Independently published
Seiten: 322
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 13.07.2018


Gewinner des Kindle Storyteller X Awards 2018
Doris mag keine Monster. Dabei sind ihre Eltern das berühmte Monsterforscherpaar Callidus, dessen Labor sich auch noch im heimischen Keller befindet. Als diese eines Tages ein seltenes Monsterexemplar von einer Expedition mitbringen, offenbart es Kräfte, die nie zuvor von Menschen beobachtet worden sind. Leider sehr zum Nachteil von Familie Callidus.
Nun ist es an Doris, ihre Eltern zu retten und eine entlaufene Monsterschar wieder einzufangen. Mit nichts als ein paar obskuren Monsterfallen, die sie im Labor findet, und ihrem Verstand.
Dies ist ein Spielbuch, das speziell für das eBook-Format aufbereitet ist. Wer dieses eBook liest, trifft zusammen mit Doris auf knifflige Sprach- und Zahlenrätsel und beeinflusst durch kluge Entscheidungen den Verlauf der Handlung. Für Jung und Alt ab 14 Jahre.

Das Cover ist hauptsächlich in Blau, Gelb und Schwarz-weiß gehalten. Verschiedene Monster kann man darauf erkennen. Besonders, wenn man das Buch schon gelesen hat, kann man vieles erkennen. Ich finde es süß umgesetzt und es gefällt mir gut.
Auch die Zeichnungen im Buch sind im gleichen Stil wie das Cover. Diese wiederholen sich zwar immer wieder, aber das hat mich nicht gestört. Kristalle, tropfende Spinnweben, Krallen, Spinnen, Ringelschwänzchen und Augen ziehen sich durch das gesamte Buch.


Ich habe das Rezensionsexemplar im Rahmen der Frankfurter Buchmesse erhalten nachdem die Autorin den Kindle Storyteller X Award erhalten hat. Und es ist sogar signiert! Ein weiterer Schatz für meine Sammlung, vielen Dank.

Diese Art von Rätselbüchern habe ich als Kind schon geliebt, daher habe ich das Buch direkt nach der Messe in die Hand genommen und verschlungen. Innerhalb von etwas mehr als einer Stunde war ich bei meinem Happy End angekommen. Zuvor habe ich ein- oder zweimal eine falsche Entscheidung getroffen, doch man kommt irgendwie doch immer weiter. Mathematik und Fremdsprachen helfen einem hier weiter.

Wer es nicht kennt: diese Rätselbücher haben das Prinzip, dass man einen Textteil liest und dann eine Entscheidung treffen muss. Abhängig davon gibt es verschiedene Seiten, auf denen man weiterlesen kann. So springt man auch mal munter von vorne, nach hinten und wieder zurück. Es gibt auch falsche Lösungen, doch das ist nicht schlimm. Entweder wird man an einen entsprechenden Punkt in der Geschichte zurückgeschickt, oder kann noch einmal von vorne beginnen. 

Die generelle Geschichte ist sehr süß und überhaupt nicht gruselig, auch wenn ich bei dem Titel "Die Monstertrickserin" irgendwie fiesere Monster erwartet habe. Aber so bleibt es kinderfreundlich, sodass man das Buch mit Unterstützung auch schon ab 12 Jahren lesen kann. Doris ist die Tochter von zwei Monsterforschern. Doch ihr aktuellster Fang macht Probleme und Doris muss ihnen helfen und muss die Monster mit allerlei kniffligen Fallen fangen. Denn jede der Fallen wird mit einem Passwort oder Ähnlichem ausgelöst. Je nach dem ob sie richtig oder falsch handelt, ergeben sich entsprechende Konsequenzen.

Der Schreibstil ist locker und leicht, man kann der Geschichte ohne Probleme folgen und sie ist schneller gelesen, als man meint. Das ist auch schon der einzige Wermutstropfen: ich hatte gehofft, dass sie länger dauern würde. Aber das ist ja kein Problem, ich lese sie einfach noch einmal und werde mich an entsprechender Stelle einfach mal anders entscheiden. Ich bin schon gespannt, wie sich die Geschichte dann entwickeln wird.

Da ich das Buch als Print hatte, fiel es mir natürlich viel einfacher noch einmal zurückzublättern und meine Entscheidung "rückgängig" zu machen. Wie einfach das im Ebook geht, kann ich daher nicht sagen. Vermutlich muss man sich dabei die Seitenzahl merken und manuell zurückgehen.


Ein unterhaltsames und ansprechendes Buch, nicht nur für Kinder. Wer diese Art von Büchern mag, sollte es sich auf jeden Fall anschauen. Mir hat die Umsetzung, die Gestaltung und die Geschichte sehr gut gefallen und vergebe daher 5 Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.