Donnerstag, 19. November 2020

Bridgerton: The Duke and I (Bridgertons Book 1) - Julia Quinn

Preis: € 4,99 [D]
Seiten: 464 
Format: Ebook & Hörbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.04.2015


Can there be any greater challenge to London's Ambitious Mamas than an unmarried duke?—Lady Whistledown's Society Papers, April 1813

By all accounts, Simon Basset is on the verge of proposing to his best friend's sister—the lovely and almost-on-the-shelf—Daphne Bridgerton. But the two of them know the truth—it's all an elaborate ruse to keep Simon free from marriage-minded society mothers. And as for Daphne, surely she will attract some worthy suitors now that it seems a duke has declared her desirable.

But as Daphne waltzes across ballroom after ballroom with Simon, it's hard to remember that their courtship is a sham. Maybe it's his devilish smile, certainly it's the way his eyes seem to burn every time he looks at her . . . but somehow Daphne is falling for the dashing duke . . . for real! And now she must do the impossible and convince the handsome rogue that their clever little scheme deserves a slight alteration, and that nothing makes quite as much sense as falling in love.

Deutscher Klappentext:

Nichts wünscht die warmherzige Daphne Bridgerton sich mehr, als zu heiraten und Kinder zu bekommen. Dafür schließt sie einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Und Daphne rückt durch das Interesse des Herzogs gesellschaftlich in den Mittelpunkt. Ein prickelndes Spiel, bei dem es nur Sieger zu geben scheint - bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!


Ich weiß gar nicht warum, aber die weihnachtliche Zeit erinnert mich immer an den Film "Der kleine Lord". Und auch die aktuelle Ausstrahlung der neuen Staffel von "The Crown" hat mich dazu bewegt, dass ich einen englischen, historischen Roman lesen wollte. Als ich dann auch noch entdeckte, dass diese Buchreihe von Netflix verfilmt wird, war meine Neugierde geweckt. Ich habe kurz in das Hörbuch reingehört und mich sofort in die Sprecherin verliebt. Sie hört sich vom Ton her so dermaßen wie Maggie Smith an dass ich sofort im Downton Abbey Fieber war. 

Daphne Bridgerton hat Probleme einen Mann zu finden. Alle sehen sie nur als die beste Freundin an. Gleichzeitig erscheint der Duke of Hastings auf dem Parkett der Gesellschaft und wird von allen Damen umschärmt,  ob er will oder nicht. Denn sein Ziel ist es, niemals zu heiraten. Aber wie hält man sich diese Damen und ihre Mütter bloß vom Leib? Am besten, indem man einer jungen Dame den Hof macht und ihr somit hilft die Aufmerksamkeit der anderen Männer zu erringen. Guter Plan, schwierige Durchführung. Denn plötzlich sind Gefühle im Spiel.

Die Geschichte von Daphne und Simon hat mir super gefallen. Die erste Hälfte des Buches schwebte ich auf dem gesellschaftlichen Parkett dahin und war im englischen 5 Sterne Himmel. Ich habe tatsächlich zu meinem Mann gesagt, dass ich "mein bestes Downton Abbey Leben lebe". 😂 
Die zweite Hälfte des Buches dagegen befasste sich vor allem mit der Beziehung der beiden. Zu diesem Zeitpunkt sind sie schon verheiratet und es geht um die Probleme in Ihrer Ehe. Einige ihrer Entscheidungen und Handlungen waren, wenn man es historisch betrachtet, natürlich nachvollziehbar, allerdings fand ich sie nicht so gut. Daher landet die zweite Hälfte des Buches bei mir nur bei 4 Sternen.

Die Dynamik der beiden Personen ist herrlich. Und es geht auch ganz schön heiß her. Einige explizite Szenen sind im Buch anzutreffen, sodass ich irgendwann schon dachte, dass es jetzt ein bisschen viel wird. Man kann schließlich nicht jedes Problem mit den drei Buchstaben lösen. 

Auf jeden Fall muss ich noch erwähnen, dass die Familie von der Daphne sehr groß ist und sie viele Geschwister hat. Das eröffnet die Möglichkeit einer ganzen Reihe rund um die Bridgertons. Dementsprechend lang ist diese Buchserie und ich freue mich darauf die anderen Familienmitglieder besser kennenzulernen. 

Am Ende des Buches gibt es auch noch ein sehr langes Bonuskapitel, das ursprünglich gar nicht im normalen Buchumfang enthalten war. Beim Hörbuch waren das über 50 Minuten, was mich wirklich erstaunt hat. Wir erfahren darin auch noch mal was einige Jahre später nach den letzten Handlungen zwischen den beiden passiert und es gibt die ein oder andere lustige Szene. Dieser Zusatz macht das Buch noch runder. 

Neben dem E-Book habe ich mir für weitere 2,95 Euro das Hörbuch geleistet, wie oben bereits erwähnt. Und ganz ehrlich? Ich LIEBE es! Es unterstreicht den Charakter des Buches und die Sprecherin passt so, so gut! Ich fühlte mich direkt, als sei in in Downton Abbey gestolpert und würde einer Teegesellschaft zuhören. Ich hoffe wirklich, dass alle anderen Bücher auch von der gleichen Sprecherin vertont wurden. Denn dann steht fest, dass ich alle hören werde.


Die erste Hälfte ist top, die zweite schwächelt im Vergleich leicht. Dennoch landet das Buch damit bei vier Sternen. Ein schöner Auftakt zu einer unterhaltsamen Serie. Ich freue mich auf die nächsten Bände und der zweite steht schon bereit. 

- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.