Sonntag, 22. November 2020

Wild like a River - Kira Mohn


Preis: € 12,99 [D]
Verlag: rororo / Kyss
Seiten: 400
Format: Taschenbuch / Paperback
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 13.10.2020


In der Stille des Waldes hörst du dein Herz ...
Haven lebt als Tochter eines Rangers in einem von Kanadas Nationalparks. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie in der wilden Natur. Menschen hingegen verunsichern sie. Sie weiß nie, was sie sagen, wie sie sich verhalten soll. Die meisten Leute finden sie seltsam. Doch dann begegnet sie Jackson, einem Studenten aus der Stadt. Er bittet sie, ihm ihre Welt zu zeigen. Und plötzlich ist da jemand, der all das, was sie bisher allein erlebt hat, mit ihr teilt. Ein verwirrend schönes, aber auch schmerzhaftes Gefühl. Denn Jackson muss bald wieder zurück in seine eigene Welt …


Wie lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert! Die Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn hat mir wirklich gut gefallen. Der erste Band daraus zählt zu meinen Alltime-Favorites. Entsprechend gespannt war ich auf ihr neuestes Werk.

Haven und Jackson sind Studenten. Wir haben also deutlich jüngere Protagonisten als bei den Leuchttürmen. Leider ist es auch so, dass ich mit den beiden überhaupt nicht warm geworden bin. Besonders Haven wirkt so dermaßen jugendlich und unerfahren, dass ich schnell nur noch genervt von ihr war. Jackson dagegen hadert mit sich und seiner Vergangenheit, in der irgendetwas ganz Tragisches passiert sein muss. 

Die anderen Charaktere neben den beiden waren mir eigentlich alle (bis auf wenige Ausnahmen, die dann aber kaum zu Wort kamen) unsympathisch. Reiche und unerzogene, sich überlegen fühlende junge Menschen, die sich über "das Waldmädchen" lustig machen. Ganz großes Kino. Das brauche ich ehrlich gesagt nicht. 

Am schönsten empfand ich noch die Beschreibungen der Umgebung. Das hat die Autorin wirklich drauf. Es ist so, als sei man wirklich dort. Schade, dass nur das erste Drittel in der Natur stattfindet und sie danach an die Uni geht, sodass das Thema Kanada damit schon erschöpft war. Dafür, dass damit so extrem geworben wird, war es mir zu wenig Natur.

Leider fehlte mir auch komplett die Spannung oder der Antrieb um das Buch zu lesen. Im ersten Anlauf habe ich um die 60 Seiten gelesen und bin nicht in die Geschichte gekommen. Dann habe ich mir an einem Wochenende vorgenommen noch einmal anzufangen und jeden Tag um die 100 Seiten zu lesen, um es endlich zu schaffen. Ich hatte die Hoffnung, dass es noch besser wird. Doch leider war das Gegenteil der Fall. 

Ich muss auch sagen, dass im Vorhinein immer erwähnt wurde, dass Jackson mit seinem Freund eine Wanderung durch den Nationalpark machen will. Als er sie nicht mehr zusammen mit seinem Kumpel machen kann, unterstützt ihn Haven dabei. Das hört sich für mich so an, als würde sie ihre Sachen packen und mit ihm auf Wanderschaft gehen, oder nicht? Leider ist dem nicht so. Er kommt jeden Tag zu ihr und sie machen von ihrem Zuhause aus Ausflüge. Das ist zwar gut und schön, doch ich habe wirklich erwartet, dass die beiden eine Reise durch den Park machen. Das hat mich schon enttäuscht, war aber nur einer der Punkte, die mir nicht gefallen haben.


Die Motive der Charaktere waren zu oberflächlich, die Handlung vorhersehbar und alles in allem war es leider langweilig. Ich habe etwas ganz Anderes erwartet und bin enttäuscht. Derzeit weiß ich nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde. Wirklich schade. 

- - -
Klappentext und Bild von www.rowohlt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.