Montag, 2. November 2020

Der Zopf - Laetitia Colombani

Preis: € 12,00 [D]
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seiten: 272
Format: Hardcover / Taschenbibliothekausgabe
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 23.10.2019


Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.

 
Im Rahmen einer Buchbesprechung, die monatlich auf Instagram stattfindet, habe ich dieses Buch entdeckt und mich spontan dazu entschieden, dass ich es lesen möchte. Tatsächlich ist es mir in der Vergangenheit schon mehrfach aufgefallen, aber man kennt es ja: zu viele Bücher, zu wenig Zeit.
 
In diesem Roman verfolgen wir drei Geschichten auf einmal, die sich kapitelweise abwechseln. Da haben wir einmal die indische Smita, die als Unberührbare die Toiletten der reicheren noch mit den Händen entleert. Sie möchte ihrer Tochter dieses Schicksal ersparen, da der "Beruf" traditionell von Mutter zu Tochter weitergegeben wird. Sie soll lesen und schreiben lernen können. 
Giulia dagegen lebt und arbeitet in Sizilien in ihrem Familienbetrieb. Als ihr Vater verunglückt, erfährt sie von der dramatischen finanziellen Lage des Unternehmens. 
Als letzte Dame des Trios kommt Sarah aus Montreal dazu. Sie ist eine erfolgreiche Anwältin, für die ihr Job das Wichtigste auf der Welt ist. Sogar ihre Schwangerschaften hat sie verheimlicht, bloß um nicht aufs Abstellgleis gestellt zu werden. Doch dann erschüttert eine schreckliche Nachricht ihr Leben: Brustkrebs!
 
Diese drei Frauen haben mich unglaublich beeindruckt. Am Anfang fand ich die Geschichte von Smita am interessantesten, dann wechselte es immer mal wieder von einer zur anderen Person. Die Geschichte war durchgehend interessant und aufwühlend. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Autorin diese drei Geschichten am Ende zusammenführen will, doch es hat perfekt geklappt. Als mir klar wurde, was der Plan hinter den Geschichten ist, habe ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrücken müssen. So schön! 

Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Der Text lässt sich locker lesen und wird durch vereinzelte Prosaelemente ergänzt, die ihre Bedeutung nach und nach preisgeben. 

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Den Großteil habe ich an einem Tag gelesen. Dabei habe ich mir Zeit genommen und es richtig genossen. Und ich bin so unsagbar froh, dass ich an der Buchbesprechung teilgenommen habe, da ich dieses Juwel von einem Roman vermutlich nie gelesen hätte. Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass ich auch die anderen Bücher der Autorin, die in die gleiche Richtung gehen, lesen werde. 


Dieses Buch hat mich berührt und begeistert. Klare fünf Sterne gibt es von mir!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.