Dienstag, 25. August 2020

Love is Loud - Ich höre nur dich - Kathinka Engel

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Piper
Seiten: 416
Format: Ebook
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 03.08.2020


Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt. Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben. Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann. Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …


Das Cover springt einen regelrecht an. Die hellen und kräftigen Farben machen direkt aufmerksam. Besonders bei diesem ersten Band, der vor allem in Pink gehalten ist, ist das sehr markant. Schon fast etwas zu kräftig. Aber wenn man die Reihe als Ganzes sieht, passt es wieder.


Ich muss gestehen, dass Bücher über Bands oder Rockstars mich bisher überhaupt nicht gereizt haben. Wenn ich an meine gelesenen Bücher zurückdenke, kann ich mich nicht an ein einziges erinnern. Das Thema ist einfach nicht so meins. Dennoch wollte ich mein Glück versuchen, gerade wenn Kathinka Engel darüber schreibt. Ich mag die Autorin sehr und folge ihr auf Instagram, sodass ich dem Buch eine Chance gegeben habe. 

Franziska stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens und verbringt ein soziales Jahr in New Orleans. Sie soll einem älteren Herren namens Hugo Gesellschaft leisten und trifft dabei auf Lincoln, der sein Geld mit Musik verdient. Er ist der Frauenschwarm schlechthin und daraus entwickelt sich eine Liebesgeschichte.

Zunächst möchte ich einmal besonders den Schreibstil von Kathinka betonen. Wenn man hört, wie sie spricht, dann weiß man wie sie schreibt. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, als würde sie mir persönlich die Geschichte vorlesen (ich mag auch ihre Stimme unglaublich gern). Man merkt, dass sie ihre authentische Ausdrucksweise gefunden hat und das macht das Buch wirklich lesenswert. 

Neben den beiden Hauptprotagonisten (zwischen denen die Erzählperspektive immer wieder hin- und herspringt) fielen mir besonders die Nebencharaktere positiv auf. Ich mochte die Bandmitglieder, aber vor allem auch die beiden "Gasteltern" von Franzi. Und Hugo war der Knaller schlechthin. Ich hoffe, dass er noch den ein oder anderen Auftritt in den kommenden Büchern haben wird.

Die Story selbst war ein süßer Jugendroman mit einer kleinen Prise Drama und einigen expliziten Szenen (Klit-Test bestanden *zwinker*). Entsprechende Andeutungen für die beiden kommenden Romane wurden auch eingestreut. Bin mal gespannt, ob ich damit Recht behalten werde. 
 
Frenzy und Linc konnten mich als Paar nicht ganz überzeugen. Es dauert erst eine ganze Weile, bis die beiden aufeinander treffen. Es fehlt die typische Anziehungskraft zwischen den beiden, die die schnelle Entwicklung ihrer Beziehung erklären würde. Von Null auf Hundert in kürzester Zeit. Das ging mir etwas zu schnell.
 
Das Thema Band und Musik hat mich persönlich, wie ich vermutet hatte, nicht mitgerissen. Das kann ich dem Buch aber nicht ankreiden, da im Vorfeld explizit darauf hingewiesen wird, dass Lincoln ein Musiker ist. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Wer ein Fan von Band-Romanen ist, wird sich hier im Thema auf jeden Fall wohl fühlen. 
Passend zum musikalischen Thema musste ich beim Lesen des Buches immer wieder an "Susi und Strolch" denken und an das Lied, in welchem die alte Hundedame über Strolch singt.

Der Anfang des Buches war etwas schleppend. Ich habe fünf Tage gebraucht um die erste Hälfte zu lesen. Die zweite dagegen habe ich innerhalb eines Tages verschlungen und weiß überhaupt nicht, wie das plötzlich so schnell ging. 
 
Das Taschenbuch habe ich als signierte Version direkt von einer Buchhandlung gekauft. Solche Aktionen finde ich toll, da diese Bücher für mich noch einmal einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
 

Ein süßer Liebesroman über eine junge Frau, die zu sich selber und zur Liebe findet. Auch wenn mich das musikalische Thema persönlich nicht angesprochen hat, konnte mich der Roman gut unterhalten und ich mochte die Personen unglaublich gerne. Daher vergebe ich drei Sterne für das Buch. 
 
- - -
Klappentext und Bild von www.piper.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.