Samstag, 15. Februar 2020

Die Prinzessinnen von New York 3 - Gossip - Anna Godbersen

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 363
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 3
Erscheinungsdatum: 20.12.2019


Hat ihre Liebe noch eine Chance?
Die High Society Manhattans von 1900 ist eine Welt voller Luxus und Wunder, die keinen Fehltritt vergisst und keinen Skandal verzeiht. Die junge Diana Holland musste die Schattenseiten der elitären Welt, in der sie lebt, bereits am eigenen Leib erfahren. Denn eine Intrige hat sie ihre große Liebe Henry gekostet. Doch eines hat sie aus Henry Schoonmakers erzwungener Hochzeit mit Penelope gelernt: Man muss die Spielregeln der Elite perfekt beherrschen, um zu bekommen, was man will. Und Diana ist fest entschlossen, ihre Liebe zu Henry noch nicht aufzugeben. Auch wenn sie die Chance auf eine gemeinsame Zukunft alles kosten könnte ... 


Achtung, Spoiler zu Band 1 + 2 folgen!
Nach dem schrecklichen Todesfall am Ende von Band 2 muss sich Elizabeth erst wieder zu sich finden, während ihre Schwester Diana ihrer Liebe des Lebens dabei zusehen muss, wie Henry mit Penelope in scheinbarer Eintracht zusammenlebt. Die Lage spitzt sich weiter zu, als Penelope und Henry die High Society einlädt zu einer gemeinsamen Reise. Perfektes Potential für viel Drama.

Wie immer häufen sich die Missverständnisse. Generell gilt für dieses Buch in weiten Teilen: was schief gehen kann, das geht auch schief. Man sieht, wie die Charaktere auf die Katastrophen hinsteuern, ist gebannt von den Machenschaften und Intrigen, und kann einfach nicht wegschauen bzw. aufhören zu lesen. Insgesamt waren die meisten Ereignisse negativer Natur, sodass dieser dritte Teil der Reihe sich so anfühlt, als wäre alles negativ. Realistisch gesehen ist es das natürlich nicht. Die Charaktere lernen einfach nur, dass im Leben nicht immer alles perfekt läuft und man sich auch mal auf Kompromisse einlassen muss, was besonders in der damaligen Gesellschaft notwendig war um den guten Ruf zu wahren.

Die beiden Holland Schwestern mag ich immer noch sehr gerne. Wobei es dieses Mal mehr um Diana ging. Leider fehlte in diesem Band ihr frecher Witz und Charme. Ihre Lebensfreude wird überdeckt von dem Verlust von Henry. Und auch ihre Schwester hat ihr Päckchen zu tragen. Ich persönlich habe mich die ganze Zeit gefragt, was mit dem Geschäftspartner von Will geworden ist. Taucht er irgendwann noch einmal auf? Die beiden sollten doch nur kurzzeitig verreisen. Sucht er nicht nach ihnen? Dieser komplette Erzählstrang wird einfach fallen gelassen.

Ganz unausstehlich fand ich dagegen Penelope. Sie war schon immer eine Schlage, aber ihre neuesten Machenschaften machen sie für mich wirklich hassenswert.

Die Entwicklungen von Mr. Longhorn und Carolina waren sehr vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam. Ich bin gespannt, was in dem nächsten Band noch auf den Leser zukommen wird nach diesen Ereignissen.

Frau Godbersen hat mich wieder in die Zeit von 1900 versetzt. Die Schilderungen sind so gelungen, dass ich manchmal schon fast erwartete, dass gleich eine Kutsche vor meinem Haus vorfährt anstelle eines Autos. Der Schreibstil passt wunderbar zum Inhalt und hat sich seit den ersten beiden Bänden nicht verändert.

Und mal wieder hat die Autorin es geschafft das Ende mit einem Knall zu versehen. So vorhersehbar wie der Rest des Buches war - damit habe ich nicht gerechnet. Das macht richtig viel Vorfreude und erzeugt Spannung auf den vierten Teil der Reihe. Bestimmt wird das richtig interessant. Ich freue mich schon darauf.


Etwas dunkler und getrübter als die ersten Bände, doch mit genauso viel Reiz und Intrigen wie bisher. Der zeitweise Handlungsortwechsel war eine schöne Abwechslung. Ich warte gespannt auf Band vier und vergebe passend dazu vier Sterne.

- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.