Montag, 18. März 2019

Die letzte Königin 1 - Das schlafende Feuer - Emily R. King

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 4,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 383
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 28.02.2019


Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!
Die achtzehnjährige Kalinda ist behütet bei der Heiligen Schwesternschaft aufgewachsen. Doch ein Besuch des Tyrannen Rajah Tarek reißt sie abrupt aus ihrem friedlichen Leben heraus. Sie soll die hundertste Ehefrau des Herrschers werden – ein Platz, den sie gegen die anderen Ehefrauen und Kurtisanen Tareks im Zweikampf verteidigen muss. Ihr einziger Trost in der feindseligen Welt des Hofes ist ihr junger Leibwächter Deven Naik. Ihn zu lieben ist ihr verboten, doch Kalinda begreift schon bald, dass sie niemals die Frau des grausamen Tarek sein kann. Ihre einzige Chance liegt in der verborgenen Macht, die tief in ihr schlummert …


In meinen Augen ist dieses Cover eins der schönsten, das derzeit erschienen ist. Das kräftige Rot sticht hervor, passend dazu der royal anmutende, goldene Schriftzug des Titels. Eine mit Henna verzierte Hand hält elegant eine kleine, leuchtende Phiole. Goldene Lichtreflexionspunkte sind über das Cover verteilt. Sofort habe ich mich gefragt, was in dem Fläschchen wohl sein soll. Das Cover hat mich aufmerksam und neugierig gemacht. Es gefällt mir gut und sieht im Regal bestimmt toll aus.


Der Entwurf der Welt hat mich sofort gefesselt. Kalinda ist als Waise in einer Art Kloster aufgewachsen. Sie und die anderen Mädchen wurden in Kampfkünsten ausgebildet, denn Männer lassen ihre Geliebten in dieser Welt gerne mal gegeneinander ankämpfen. Außerdem steht es den Gönnern des Klosters frei eine Forderung zu stellen. Das heißt, dass sie sich eines der Mädchen als Geliebte oder Ehefrau aussuchen können. Ein Mitspracherecht haben die jungen Frauen dabei nicht. So kommt es, dass der mächtige Rajah Tarek ein Auge auf Kalinda geworfen hat und sie zu seiner 100sten Ehefrau benennt. Leider muss sich Kalinda diesen Platz zuerst noch erkämpfen, denn jede andere Kurtisane oder Ehefrau kann sie zu einem Kampf herausfordern, um ihren Platz einzunehmen.

Von Anfang an gibt es viele offensichtliche Andeutungen. Wer 1 + 1 zusammenzählen kann, der findet zügig heraus, worauf die Geschichte hinausläuft. Für mich bot sie tatsächlich nicht eine einzige Überraschung in der gesamten Zeit. Ich habe alles im Vorfeld so vorhergesehen. Dennoch habe ich die Lektüre genossen, auch wenn sie für mich vorhersehbar war.

Ich mochte die Persönlichkeiten der Geschichte und freute mich über ihre Erfolge und litt mit bei ihren Misserfolgen. Kalinda als Hauptprotagonistin konnte mich nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ihre Verbundenheit und Treue zu ihrer Freundin fand ich gut, doch ihre Zerrissenheit kam bei mir nicht an. Sie geht einige Wagnisse ein, doch tut sie dies kopflos und ohne Plan. Die Folgen scheinen ihr egal zu sein. So stolpert sie mehr schlecht als recht durch ihre eigene Geschichte. Einerseits soll sie stark sein, andererseits benimmt sie sich wie ein hilfloses Lamm, das ohne Unterstützung anderer Personen schon mehrfach verloren gewesen wäre.

Die anderen Personen fand ich im Vergleich dazu wesentlich interessanter. Leider wurden die meisten nur oberflächlich angekratzt, hier hätte ich mir wenigstens bei einigen mehr Tiefgang gewünscht.

Der Schreibstil war stets leicht und gut lesbar. Er unterstützte den lockeren Stil der Geschichte. Ich konnte mir die Umgebung immer lebhaft vorstellen. Die Autorin übertreibt es zum Glück nicht mit Beschreibungen bis ins kleinste Detail, sondern findet genau die richtige Portion, sodass eine farbenfrohe Welt vor dem Auge des Lesers entsteht. Das orientalisch anmutende Setting hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das ist mal etwas anderes!

Anhand des Klappentextes habe ich persönlich noch deutlich mehr Kampfszenen erwartet. Es geht zwar schon blutig zu, doch ich habe tatsächlich mehr Action erwartet. Vielleicht kommt das noch, das Ende lässt einige Möglichkeiten offen.

Der Weltenentwurf inklusive Religionen und den verschiedenen Völkern hat mich so überzeugt, dass ich definitiv auf noch den nächsten Band lesen werde.


Da ich ein paar Problemchen mit der Hauptprotagonistin hatte und die Geschichte von Anfang an durch die Bank weg vorhersehbar für mich war, muss ich leider zwei Sterne abziehen. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe es gern gelesen. Ich hoffe, dass sich Band 2 im Vergleich steigern wird.


- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.