Sonntag, 24. März 2019

Das Biest in ihm - Serena Valentino

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 12,00 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 224
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 22.03.2019


Wie wurde aus dem schönen Prinzen das furchterregende Monster? Das Märchen von der Schönen und dem Biest kennen alle. Warum jedoch verändert sich der von seinem Volk einst so geliebte Prinz zu einem verbitterten, zurückgezogen lebenden Biest? Sein königlich vergoldetes Leben in Prunk und Schönheit zerfällt und er wird zutiefst böse - zu seinem eigenen Leid. In dieser Geschichte wird das Märchen erstmals aus Sicht des Prinzen erzählt. In einem spannenden, psychologisch einfühlsamen Fantasy-Roman.


Der Einband ist sowohl von vorne, als auch von hinten sehr schön. Ich mag es, dass man einmal die Abbildung des Biests, und einmal die des Prinzen hat. Was mich leider etwas stört, ist der einfache, graue Buchrücken. Noch nicht einmal der Schriftzug ist veredelt, wie etwa auf der Front. So sieht das im Regal leider sehr langweilig und wenig ansprechend aus. Und dort wird das Buch nun einmal die meiste Zeit stehen. 


Die Geschichte von der Schönen und dem Biest ist zusammen mit "König der Löwen" meine Lieblingsgeschichte aus dem Hause Disney. Vielleicht, weil ich mich so sehr mit Belle identifizieren kann. Bücherwurm halt. Daher habe ich mich schon immer für die Hintergrundgeschichte des Prinzen interessiert. In den Filmen wurden schon ein paar Andeutungen gemacht, doch es ging primär immer um Belle und die gemeinsame Zeit. Als dieses Buch angekündigt wurde, war mir klar, dass ich es lesen muss! Mein Fanherz schlug sofort schneller, auch wenn man die Covergestaltung betrachtet.

Bereits die ersten Kapitel haben mich sehr erstaunt, da die geschilderte Geschichte viele Informationen offenbart, die in dem Disneyfilm nicht vorkommen. Zum Beispiel war der Fluch ein fortschreitender Prozess, so dass der Prinz sich nicht von jetzt auf gleich in ein Biest verwandelt hat. Vielmehr verwandelte er sich mit jeder weiteren schlechten Tat immer mehr, bis er schlussendlich komplett zum Biest wurde. Das wurde bisher im Film immer anders dargestellt.
Es gibt außerdem viele Querverweise zu anderen Filmen aus dem Disney-Universum. Es wird sicher interessant, wenn man die anderen Bücher der Reihe liest, und dann immer mehr Verbindungen herstellen kann. Jeder große Disneyfan weiß ja, dass es sich bei den Geschichten um eine große Welt handelt (zum Beispiel ist Tarzan der Bruder von Elsa und Anna aus "Frozen").

Gut fand ich, dass es auch Einblicke in die Kindheit des Prinzen gab. Auf der Rückseite des Buches steht als erstes diese Frage: "Wie wurde aus dem schönen Prinzen das grauenerregende Monster?" Genau das beantwortet das Buch auf eine besondere Art. Manchmal hätte ich mir mehr Gründe für das "warum" gewünscht. Warum ist er so geworden, wie er war? Das war mir nicht ausführlich genug. Dafür war die Schilderung der Hintergründe des Fluches äußerst interessant. Mit all diesen Details habe ich im Vorfeld überhaupt nicht gerechnet. Total oft habe ich mit offenem Mund auf das Buch gestarrt und mich gefragt, was da gerade passiert. Wirklich erstaunlich!

Die neue Reihe von Carlsen beschäftigt sich vor allem mit den sogenannten Bösewichten. Doch ausgerechnet dieser erste Band ist in meinen Augen keinem wirklichen "Bösewicht" gewidmet. Immerhin erhält der Prinz am Ende sein Happy End. Welcher andere Gegenspieler kann das von sich behaupten? Viel mehr rückt für mich Gaston in den Fokus, der sowohl im Film, aber noch viel mehr im Buch eine tragende Rolle spielt. Neben ihm gibt es noch weitere Persönlichkeiten, auf die ich aus Spoilergründen hier nicht näher eingehen werde. Ein kleines Problem hatte ich nur mit den verfluchten Schlossbewohnern. Das weicht so stark vom Film ab, dass es mich doch gestört hat.

Etwas muss ich noch zur Ausführung des Buches anbringen. Das Cover ist empfindlich. Das matte Schwarz sieht zwar edel aus, doch man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Zum Glück lassen sie sich einfach mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen, sodass es wieder schick aussieht. Das Papier ist sehr dick und wertig, das gefällt mir. Die Schrift auf den Seiten ist recht groß, sodass die 224 Seiten schnell ausgelesen sind.
Eine Kleinigkeit sagt mir besonders zu: der Buchtitel und der Name des Kapitels stehen am oberen Rand der Seiten. Und zwar auf allen Seiten! Wer öfters englische Bücher liest, kennt dieses Gestaltungsmerkmal sicher von dort. Ich mag das einfach und finde es sehr schön.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Andeutungen von Brutalität und Gewalt werfen ein ganz neues Licht auf das Biest. Die letzten Kapitel sind etwas abgehackt und die Zeitsprünge dazwischen werden immer größer, doch wer den Film kennt wird kein Problem haben der Geschichte zu folgen.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe daraufhin auch direkt den Band "Die Schönste im ganzen Land" gekauft, welcher sich mit der bösen Königin aus Schneewittchen befasst. Das wird bestimmt auch interessant. Weitere Bände zu anderen Charakteren sind bereits auf Englisch erschienen. Daher hoffe ich, dass sie alle nach und nach bei Carlsen erscheinen werden.


Wer schon immer wissen wollte warum um Himmels Willen diese Zauberin ausgerechnet am Schloss des Prinzen geklopft hat (und an keinem anderen), der muss dieses Buch lesen! Für mich und alle Disneyfans ein Must-Have im Regal. Den Film werde ich ab sofort immer mit anderen Augen sehen. Ich vergebe vier Sterne für dieses Buch.


- - -
Klappentext und Bild von www.carlsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.