Donnerstag, 21. Februar 2019

The Belles - Schönheit regiert - Dhonielle Clayton

Preis: € 19,00 [D]
Verlag: PLANET!
Seiten: 512
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 11.02.2019


Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!
Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …


Von der Gestaltung her ist dieses Buch mal wieder ein Schätzchen. Ein transparenter Schutzumschlag mit Effektdruck darauf zaubert die bunten Blüten auf das Cover. Ohne den Schutzumschlag trägt die abgebildete Frau nur Wurzeln und Äste. Diesen Effekt mochte ich schon bei den Hardcoverausgaben von "Das Reich der sieben Höfe".

Generell gefällt mir solch eine Umsetzung sehr gut. Ich nehme allerdings beim Lesen den Umschlag immer ab. In diesem Fall auch, weil er super glatt ist. Da rutscht einem das Buch andauernd aus den Händen oder verrutscht im eigenen Umschlag. Das nervt. Aber zur Präsentation ist es seht gelungen.
Was mich ein wenig stört ist die Beschaffenheit des Hardcovers. Das Papier ist matt und fühlt sich stumpf an. Diese Kombination zusammen mit der weißen Farbe ist ein Grauen für jeden Liebhaber. Ich wollte auf jeden Fall Flecken und Fingerabdrücke vermeiden. Ich habe also weder gegessen, noch getrunken. Selbst Hände eincremen gab es nicht, solange ich dieses Buch gelesen habe. Es ist einfach sehr empfindlich, das muss man beachten.


Eine Welt, in der alle Menschen hässlich sind. Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit besonderen Gaben wird geboren, die von Natur aus schön sind und anderen ebenfalls Schönheit verleihen können. Das sind die Belles. Eine davon ist Camelia, die sich auf ihre Zeit als Belle vorbereitet hat. Sie will unbedingt der Königin persönlich dienen und nicht nur in einem Teehaus arbeiten. Umso härter trifft es sie, dass ihre Konkurrentin ausgewählt wird. Doch damit beginnt ihre Reise erst.

Das Thema des Buches hat mich direkt fasziniert. In Verbindung mit dem Cover stand für mich fest: das ist ein Must-Have. Und so zog das Buch direkt nach der Veröffentlichung bei mir ein. Ich hoffte auf ein vehementes Statement gegen den allgegenwärtigen Schönheitswahn.

Das Buch beinhaltet insgesamt 52 Kapitel auf 494 Seiten Geschichte aufgeteilt. Die Kapitel sind wirklich sehr kurz. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Buch mit so kurzen Kapiteln gelesen habe.
Grundsätzlich haben mir die Geschichte und der Weltenentwurf gut gefallen. Das große Manko dieses Buches ist, dass es sich ewig in die Länge zieht. Die Geschichte hätte man auch wunderbar in 150 bis 200 Seiten erzählt. Die restlichen 300 Seiten sind Beschreibungen, die an Detailverliebtheit kaum zu übertreffen sind. Spannung kam zu keiner Zeit auf. Am besten waren wirklich noch die letzten 100 Seiten. Das gesamte Buch ist eigentlich nur eine große Einführung in die Welt der Belles. Von der Geschichte her wird es auf jeden Fall einen zweiten Band geben. Nach den Entwicklungen gegen Ende des Buches kann ich mir sogar vorstellen, dass dieser Band sich lohnen könnte. 

Camelia als Charakter war okay. Ich konnte mich zwar nicht mit ihr identifizieren, aber sie hat dennoch ein paar positive Eigenschaften, die ich gut fand. Leider wurden wir zwei nie richtig warm miteinander. Am schillernsten ist tatsächlich die Prinzessin, jedoch im negativen Sinn. Sie ist grausam und spielt ihre Position und Macht gegen alle anderen aus. Vom Gefühl her wurde am meisten Arbeit in diese Person gesteckt. Alle anderen Charaktere bleiben flach und farblos.

Der Schreibstil ist, wie oben bereits erwähnt, sehr ausführlich und detailreich. Es lässt sich zwar gut lesen, aber aufgrund der fehlenden Spannung und der großen  Menge an Details habe ich mich sehr schwer damit getan dieses Buch zu lesen. Es hat nach meinem Gefühl ewig gedauert, und ich habe viele Absätze immer und immer wieder lesen müssen. Das gemächliche Erzähltempo unterstützte diesen Effekt noch weiter.
Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Dies erscheint natürlich bei 500 Seiten im ersten Moment schnell. Allerdings war mir klar, dass ich dieses Buch vermutlich nicht noch mal in die Hand nehmen würde, wenn ich einmal mit dem Lesen aufhöre.

Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die Geschichte nicht aus der Sicht von Camelia erlebt habe, sondern wie von oben herab. Als hätte ich die ganze Zeit über dem Geschehen geschwebt und wäre nicht dabei.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass mehr Handlung enthalten sein würde. Das Thema der Schönheit wird ausführlich dargestellt und wie wichtig es ist gut auszusehen. Doch der Widerstand oder eher der Kampf dagegen bleiben auf der Strecke. Die Protagonistin bleibt zu lange gefangen in ihrer Welt und den ihr eingeimpften Ansichten. Das Buch soll eine Kritik am Schönheitswahn sein? Das hatte ich erhofft und bin enttäuscht, dass es nicht der Fall ist.


Wer auf Details bis zum abwinken steht, wird dieses Buch lieben. Ansonsten ist das Buch leider zu oberflächlich und ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Daher kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.


- - -
Klappentext und Bild von www.thienemann-esslinger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.