Donnerstag, 13. September 2018

Redwood Love 1 - Es beginnt mit einem Blick - Kelly Moran

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Kyss von Rowohlt
Seiten: 384
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: Frauenliteratur
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 19.09.2018


Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O’Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …

Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie


Ein uriger Traum von einem Cover. Es gibt absolut nichts, was ich daran auszusetzen habe. Der Holzhintergrund, darauf die Hochglanzfotos und der geprägte, ebenfalls glänzende Titel. Das würde ich mir so ins Regal zur Deko stellen. Super finde ich auch, dass man zwar Menschen darauf sieht, sie aber nicht im Fokus stehen. Die Landschaften und die Natürlichkeit kommen so viel besser rüber. 


Der Start in den Roman fiel denkbar einfach. Ich war sofort in der Geschichte angekommen und zog zusammen mit Avery in das malerische Städtchen Redwood. Sie zieht nach der Trennung von ihrem Mann samt Tochter zu ihrer Mutter und kann vorerst in einem ihrer Ferienhäuser wohnen. Schnell muss sie feststellen, dass in so einer kleinen Stadt jeder jeden kennt und sich alle gerne einmischen. So bekommt sie nicht nur einen neuen Job, sondern lernt auch den attraktiven Tierarzt Cade kennen. Dieser leitet zusammen mit seinen beiden Brüdern die Tierarztpraxis.

Das erste Kapitel war schon gut, doch im zweiten hat das Buch mir mein Herz gestohlen. Ich habe sogar gemerkt, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskam. Irgendwann taten mir meine Wangen sogar weh, weil ich unterbewusst vor mich hin lächelte. Von außen hat das sicherlich amüsant ausgesehen. Ein seliger Gesichtsausdruck, gepaart mit einem verträumten, andauernden Lächeln.

Ich mochte Avery von Anfang an sehr. Sie ist keine perfekte Protagonistin, sondern hadert und kämpft gegen sich selbst. Ihre Ehe hat sie stark verunsichert. Dazu kommt auch noch, dass sie sich komplett für ihre autistische Tochter aufopfert. Sie muss erst lernen, dass sie auch einmal an sich denken muss.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Autismus habe, kann ich nicht sagen, ob die geschilderte Geschichte von Averys Tochter Hailey an die Wahrheit herankommt. Ich kann es mir aber gut vorstellen, da sich Autismus bei jedem anders ausprägen kann. Es war für mich auf jeden Fall immer nachvollziehbar und gut dargestellt.

Der Sprachstil ist klar und gradlinig. Es gibt keine voluminösen Endlos-Sätze. Selbst wenn man kurz vor dem Einschlafen ist kann man noch 1-2 Seiten ohne Probleme lesen. Mir fiel jedoch auch auf, dass manche Formulierungen sich recht häufig wiederholten, besonders wenn es um die Schilderung von Gefühlen ging.

Als ich die ersten Video-Rezensionen zu dem Buch geschaut habe, hatte ich etwas Bedenken wegen "Avery und Kate". Bei Avery denke ich automatisch an Jackson Avery von Greys Anatomy - defintiv ein gestandener Kerl und keine Frau. Und "Kate" stellte sich dann beim Lesen als Cade heraus. Was ein Glück! Ich hatte schon einen Arzt und Kate Middleton vor Augen. Aber ausgesprochen hört sich sein Name wirklich sehr weiblich an.

Dieses Buch wurde definitiv für romantische Frauen geschrieben. Schon das Setting und die Inhaltsangabe haben mich stark an die Romane von Marie Force erinnert. Was will man da mehr als sich in eine Kuscheldecke wickeln, ein Glas Wein (oder in meinem Fall eher einen Kakao) trinken und dieses Buch vor einem knisternden Feuer lesen? Ich glaube, ich werde es im Winter direkt noch einmal lesen.

Neben all der aufkeimenden Liebe habe ich natürlich ein tragisches Element erwartet, eine Wendung der Geschichte, die es den beiden Liebenden schwer macht. Normalerweise tritt dies bei etwa 75% des Buches auf. Doch ich las und las und las und die Geschichte dümpelte irgendwann etwas vor sich hin. Die beiden kannten sich zu dem Zeitpunkt seit über 2 Monaten, aber es passierte nicht viel Neues. Natürlich ist die Geschichte unterhaltsam, aber sie zog sich auch in die Länge. Hier wären ein paar Wendungen oder andere Elemente gut gewesen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Dafür überschlugen sich in meinen Augen die Ereignisse am Schluss viel zu schnell und das Ende kam zu plötzlich. Das war wie ein Schubs ins kalte Wasser, sehr abrupt.

Ein Element, das mich übrigens ein bisschen genervt hat, war der in Liedversen sprechende Vogel in der Praxis. Erstens zitierter er immer in Englisch und natürlich stets passend zur aktuellen Situation. Ich kenne mich mit Papageien zwar nicht aus, aber ich glaube kaum, dass sie so viel verstehen und unterschiedlich zuordnen können. Das war unglaubhaft und wäre nicht notwendig gewesen. Es war vermutlich der Versuch ein lustiges Element einzubauen, das bei mir allerdings nach hinten losging. Da fand ich die "böse" Katze noch unterhaltsamer.

Dafür gab es viele Kleinigkeiten, die mir Tränen in die Augen trieben. Ich sagen nur Eis. Wer das Buch gelesen hat wird verstehen, wie unglaublich herzlich die Gemeinde von Redwood ist. Das macht das Buch auch für mich aus. Es geht nicht nur um die beiden, sondern sie sind eingebettet in eine liebevolle und unterstützende Umgebung.

Was ich auch noch sehr gut finde: Cade ist von Anfang an ein guter Kerl und ehrlich. Er ist offen, nett und freundlich, liebt seine Familie und Tiere natürlich ebenso. Kein Wunder, dass ihm die Herzen der Frauen zu Füßen liegen. Er hat einen Geduldsfaden so dick wie die Seile der größten Hängebrücken der Welt. 
Bücher, bei denen die Frau den vernachlässigten, unverstandenen Bad Boy in einen sentimentalen Lover verwandelt kann ich langsam nicht mehr lesen, diese Masche ist ausgelutscht. Umso schöner ist es daher, dass dieses Buch eine Hommage an gute Kerle ist! Ich brauche keinen Mr. Grey, ich will einen Cade. Oder einen seiner Brüder. ;) Zum Glück gibt es noch zwei weitere Brüder und somit zwei weitere Bücher in der Reihe.


Eine Geschichte voller rosa Wolken für Romantik-Liebhaber. Für Fans von Marie Force's "Lost in Love"-Reihe ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Ich habe mich in Redwood, die Bewohner und in die Brüder verliebt und würde sofort dort hinziehen. Daher vergebe ich 4 Sterne.



- - -
Klappentext und Bild von www.rowohlt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.