Mittwoch, 26. September 2018

Der Welten-Express 1 - Anca Sturm

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 10,99 [D]
Verlag: Carlsen
Seiten: 384
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 31.08.2018


*** Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS! ***
BAND 1: Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ... ***


Der große, runde Mond ist mir als erstes aufgefallen. Der Rest des Covers ist, bis auf wenige Elemente, sehr in Blau gehalten. Das vermittelt den Eindruck einer nächtlichen Zugfahrt. Die anderen abgebildeten Dinge konnte ich nicht zuordnen, jedoch kann man direkt erkennen, dass die farbige Person in der Mitte sicherlich die Hauptprotagonistin ist. Ansonsten sind mir noch der springende Tiger, der Vogel und der Hase aufgefallen. Was es mit dem Brief, dem Bumerang und dem Fernglas auf sich hat ließ sich für mich nicht direkt erschließen.


Die Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch. Es wird verglichen mich Harry Potter - allein das hat mich schon darauf aufmerksam gemacht. Flinn ist zwar kein Waisenkind, dennoch kommt sie aus nicht besonders guten Verhältnissen. Seitdem ihr Bruder vor zwei Jahren verschwunden ist, und eine Postkarte mit einem Zug darauf das letzte Lebenszeichen von ihm war, wandert sie nachts umher und besucht oft den abgelegenen und stillgelegten Bahnhof. Dort fährt plötzlich ein Zug vorbei, der genauso aussieht wie der auf der Karte. Sie springt auf ihn auf und damit beginnt ihr Abenteuer im Welten-Express.

Flinn ist ein Mädchen, auch wenn ihr Name eigentlich ein Jungenname ist. Und das betont die Protagonistin auch so oft, dass es irgendwann leicht nervig wird. Mich hat der Name sowieso etwas gestört. Im Kopf habe ich immer "Fynn" gelesen. Das Bild eines Mädchens konnte sich nicht richtig bilden.

Der Schreibstil klassifizierte Flinn auch nicht unbedingt als Mädchen. Allgemein ist die Geschichte recht ruhig und nicht so spannend, wie ich es erwartet habe. Viele Dinge werden immer wieder wiederholt, das ging mir auf die Nerven. Ansonsten ließ sich das Buch problemlos lesen und ist definitiv auch für das jüngere Publikum geeignet.

Flinn's Charakter ist leider recht flach und wenig ausgearbeitet. Die anderen Charaktere waren da schon etwas besser. Jedem wurde ein grundsätzliches Gerüst an Eigenschaften und Zielen gegeben, doch diese Informationen wurden im ersten Band noch nicht richtig ausgeschöpft. Wer weiß wie das in den folgenden Bänden aussehen wird. Hoffentlich nutzt die Autorin das vorhandene Potential.

Die Idee des Zuges und einer magischen Schule darin hat mich direkt fasziniert. Die Umsetzung überzeugte mich dann allerdings nicht zu 100%. Besonders wenn es um das nächtliche Herumschleichen geht. In einem Zug kann man sich nicht aus dem Weg gehen. Wenn zwei Personen in einem Zug herumlaufen, treffen sie sich irgendwann.
Die Aufteilung und Planung der Waggons hat mir wieder sehr gut gefallen. Man muss eben in viel kleineren Maßstäben denken. Hier zeigte die Autorin ihr Können. Die Details sind so zahlreich und die Beschreibungen extrem bildhaft. Ich konnte mir alles vorstellen und es war fast so, als wäre ich selbst mit im Welten-Express.

Flinn's Suche nach ihrem Bruder treibt die ganze Geschichte an. Sie ist das Hauptthema und hat mich am Ball bleiben lassen. Aber auch viele andere kleine und größere Rätsel tauchen auf, werden aber nur teilweise gelöst. Das Ende fand ich zwar einerseits schön, aber andererseits hatte ich mir noch mehr erhofft.

Wenn ich mir rückblickend das Cover anschaue, hätte ich viele Dinge anders erwartet. Ich glaube wirklich, dass die Autorin eine detailverliebte und gut konstruierte Welt erschaffen hat. Sie hat sich jedoch in einigen Bereichen etwas verzettelt. Den Welten-Express und die Welt liebe ich, doch mit den Charakteren und Teilen der Geschichte wurde ich nicht warm.


Für Kinder ab 10 Jahren ist dies ein Buch mit einer schönen Geschichte, magischen Elementen und auch einem winzigen Hauch Spannung. Für Erwachsene ist es eher nicht so geeignet. Daher werde ich die nächsten Bände vermutlich nicht lesen oder erst entsprechende Rezensionen abwarten. Trotzdem vergebe ich dem Buch drei Sterne für das vorhandene Potential und die zauberhaften Ideen.


- - -
Klappentext und Bild von www.carlsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.