Samstag, 31. Juli 2021

Wir für uns - Barbara Kunrath

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 4,99 [D]
Verlag: FISCHER Krüger
Seiten: 400
Format: Ebook 
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 01.07.2021


Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.


In "Wir für uns" verfolgen wir das Leben von zwei Frauen: die 41-jährige Josie und die 70-jährige Kathi. 
Josie hat seit neun Jahren eine Beziehung mit einem verheirateten Mann namens Bengt, der sich nur jeden Dienstag Zeit für sie nimmt. Als er sie schwängert, will er sie zur Abtreibung überreden. 

Kathi dagegen ist gerade erst zur Witwe geworden und verliert den Ehering ihres Mannes auf der Beerdigung. Josie findet ihn und bringt ihn ihr zurück. So beginnt die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. 

Der Erzählstil des Buches ist beschreibend und neutral. Ganz sachlich sind die Schilderungen der Autorin, sodass bei mir keine Gefühle ankamen. Dennoch ist das Buch interessant und ich wollte wissen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und entscheiden werden. Es ist ein ruhiges Buch, das ohne viel Aufregung auskommt. Besonders die Perspektivwechsel fand ich gut. 

Mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden. Sie waren mir zu stereotypisch. Nur Ida und Max fand ich sympathisch. Leider sind die beiden lediglich Nebenfiguren, die nur ab und an auftauchen. Alle anderen haben ihre ganz eigenen Geheimnisse und Probleme. 

Für meinen Geschmack versucht die Autorin zu viel unter einen Hut zu bekommen und behandelt zu viele unterschiedliche Themen auf einmal. Zwei bis drei Problematiken, die dann aber richtig intensiv geschildert werden, hätte ich besser gefunden. Aber so bleibt es etwas oberflächlich. 


Ich fand die Geschichte grundsätzlich interessant und habe sie auch gerne gelesen, sodass ich sie innerhalb von zwei Tagen schon beendete. Allerdings hatte sie für mich einige Schwächen, sodass ich drei Sterne vergebe.

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.