Donnerstag, 15. Juli 2021

Hörbuch: Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 15,95 [D]
Verlag: OSTERWOLDaudio
Seiten: 9 CDs, 629 Minuten Laufzeit
Format: Hörbuch
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 04.01.2021


»Der wichtigste Weg meines Lebens.« – Hape Kerkelings Bestseller zum Jubiläum endlich als ungekürzte Lesung

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende »couch potato«, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Hörbuch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Spaßmacher, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.


Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Buch gelesen habe. Das Hörbuch dagegen habe ich damals nur einmal gehört, da es gekürzt war. Umso mehr habe ich mich gefreut, als das Hörbuch zum Jubiläum ungekürzt erschienen ist. Sofort war mir klar, dass ich es (mindestens) noch einmal hören werde.

Den Humor von Hape Kerkeling finde ich herrlich. Spritzig, frech und gleichzeitig tiefgründig. Er kann auch über sich selbst lachen, was ihn für mich unglaublich sympathisch macht. Daher finde ich es auch so klasse, dass er sein eigenes Buch vorliest. Als Sprecher überzeugt er mich vollkommen und ich höre ihm einfach gerne zu. Er hat so eine angenehme Stimme. Und ich persönlich konnte auch qualitativ keine Unterschiede zwischen den alten und den neuen Passagen heraushören. Es hört sich an wie aus einem Guss. Eine schöne Umsetzung!

Das Thema Jakobsweg lässt mein Herz sowieso höher schlagen. Jeder, der sich für diesen Pilgerweg interessiert, sollte sich dieses Buch zur Brust nehmen. Hape Kerkeling schafft eine gute Mischung aus persönlichen Eindrücken, Schilderung von Erlebnissen und Beschreibungen der Umgebung. Für mich ist es immer ein bisschen so, als würde ich zusammen mit ihm den Weg pilgern. Er nimmt den Hörer mit und ich habe immer das Gefühl alles mit ihm zusammen zu erleben. 

Auch nach vielen Jahren hat das Buch nichts an Aktualität verloren, auch wenn heutzutage eigentlich alle Pilger mit Smartphones unterwegs sind. Doch das ändert nichts am Weg und den Erfahrungen, die man dabei machen kann. 


Ein rundum gelungenes Hörbuch zu einem spannenden und unterhaltsamen Thema, umgesetzt von einem tollen Sprecher. Ich liebe es heiß und innig und vergebe daher fünf Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.hoerbuch-hamburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.