Mittwoch, 9. September 2020

Frankfurter Buchmesse 2020 - nur digital


Heute morgen entdeckte ich in den Nachrichten, dass die Frankfurter Buchmesse gestern "abgesagt" wurde. Es gibt weiterhin das digitale Programm geben und auch Verleihungen und das BOOKFEST in der Frankfurter Stadt finden statt, allerdings bleiben die Hallen leer. 

Den Ausschlag gaben die neuen Einreisebestimmungen zwecks Quarantäne etc., welche eine Teilnahme ausländischer Gäste und Verlage nahezu unmöglich machen. Wer will schon für eine Messe zwei Wochen vorher anreisen? Das macht doch niemand. Und bei der Rückreise müssen sicher viele auch wieder in Quarantäne. Gehen wir mal von zwei Wochen aus, wären es inklusive Messe ganze fünf Wochen, die man "out or order" wäre.

Meine Meinung zu der Durchführbarkeit der Veranstaltung habe ich euch schon früher kundgetan. Ich empfand damals schon die ziemlich späte Absage der Leipzier Buchmesse als gefährlich. Was war ich froh, als die Mitteilung kam. Stellt euch mal vor, was so ein riesiger Hotspot mit Menschen aus ganz Deutschland angerichtet hätte! 

Und genau diese Befürchtungen hatte ich auch bei der FBM. Für mich war sofort klar, dass ich dieses Jahr nicht teilnehmen würde. Ich hatte bisher IMMER eine Erkältung nach der Messe. Und das allein nur vom durch die Halle laufen, Geländer anfassen, und so weiter. Ich habe niemanden gebützt, kaum jemanden umarmt (die meisten traue ich mich nicht anzusprechen) und auch keine Getränke aus schlecht gespülten Gläsern getrunken. Selbst mit einem Hygienekonzept ist es schwer vorstellbar, dass bei so einer großen Ansammlung nichts passiert.

Auch wenn man das hart finden mag, ich finde es verantwortungslos eine solche Veranstaltung mit tausenden Menschen auf kleinstem Raum durchzuführen, während einer Pandemie! Umso erleichterter war ich, als ich gelesen habe, dass sie nun nicht stattfinden wird. 

Für mich ändert sich damit nichts. Ich werde die Messe digital verfolgen und finde es großartig, dass solch ein Alternativprogramm geboten wird. Chapeaux! Darauf freue ich mich schon sehr und bin gespannt, wie das alles ablaufen wird und wie reibungslos es klappt. 

Um der Branche, den Verlagen und Autoren zu helfen, werde ich den Einkaufswagen in dem Zeittraum etwas füllen. Wir buchaffinen Menschen müssen nun zusammenhalten und versuchen, den Wegfall der Messe wenigstens etwas auszugleichen. Ich werde meinen kleinen Beitrag leisten. Aber auch wer es sich nicht leisten kann Bücher zu kaufen, kann andere dabei unterstützen Werbung zu machen, Herzchen zu verteilen, Likes zu geben und tolle Dinge zu teilen. Das ist komplett kostenlos, stärkt die Vernetzung und macht auch noch Spaß. Also legen wir los. Auf einen buchigen Herbst! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.