Samstag, 26. September 2020

Buddyread: Aus schwarzem Wasser - Anne Freytag

 


Ich habe zum allerersten Mal bei einem Buddyread teilgenommen. Was für ein Spaß. :D Es hat mir wirklich Freude bereitet und mich auch weiter an meinem Ziel festhalten lassen, jeden Tag etwas zu lesen. Besonders der Austausch in der Gruppe und die vielen unterschiedlichen Meinungen fand ich spannend. 

Organisiert wurde das Ganze von diesen dreien: mrrenewe, annafuchsia und anna_diaries. Wir haben uns in einer Instagram Gruppe ausgetauscht und täglich Updates zum Lesestatus gepostet. Und da ich nicht wollte, dass diese Updates einfach so in der Versenkung verschwinden, habe ich sie für euch hier noch einmal abgetippt:

Tag 1: Seite 9 - 49
Der Einstieg ins Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich mag den Schreibstil und die kurzen Kapitel bauen von Anfang an Spannung auf. Es gib bereits einige Rätsel, die mich neugierig machen. Ich bin gespannt auf den morgigen Abschnitt! Hoffentlich erfahren wir dann noch mehr über Maja.

Tag 2: Seite 50 - 103
Die erste Seite hat mich direkt sprachlos gemacht. Whaaat? In was für eine Richtung entwicklet sich diese Geschichte denn?
Insgesamt finde ich auch den zweiten Abschnitt echt super. Bei einigen Dingen habe ich eine Ahnung, wie es in etwa ablaufen könnte. Hoffentlich überrascht mich die Autorin mit einer anderen Lösung, damit es eben nicht Schema F ist.
 
Tag 3: Seite 104 - 162
Der dritte Abschnitt war nicht so spannend wie die ersten beiden. Man erfährt ein paar Details und meine Vermutungen erhärten sich immer mehr. Hoffentlich führt mich die Autorin an der Nase herum.
 
Tag 4: Seite 163 - 203
Der vierte Abschnitt hat mich nicht überrascht, aber immer tiefer in die Geschichte eintauchen lassen. Einige Dinge, die ich erahnt habe, sind auch so passiert.
Dafür wurden viele neue Brotkrümel ausgelegt und ich würde gerne direkt weiterlesen.
Nachdem im vorherigen Abschnitt die Spannung etwas gefehlt hat, wird es nun wieder besser.
Besonders ist immer noch der athmosphärische Schreibstil. Ich vermute, dass es noch um einiges brutaler und rabiater zugehen wird.
 
Tag 5: Seite 204 - 273
Das ist für mich leider ein langweiliger Abschnitt. Große Teile der Handlung spielen sich wieder in der Vergangenheit ab und wir erfahren echt viel.
Mein Problem dabei ist: genau mit diesen Dingen habe ich gerechnet. Es gibt keinerlei Überraschungen. Das enttäuscht mich etwas. Und warum wird schon so viel offenbart?
Insgesamt ist auch das Tempo eher langsam und man verliert sich in Details.

Tag 6: Seite 274 - 325
Puh, der aktuelle Leseabschnitt nimmt mir die Freude und Spannung. Wir erfahren immer mehr und bisher habe ich ALLES vorhergesehen. Was soll da jetzt noch Großartiges kommen? Wir sind erst etwa bei der Hälfte des Buches. Ein paar offene Fragen gibt es zwar, aber das ist nichts, was mich fesseln würde.
Mich stört auch der Fantasyaspekt etwas. Damit habe ich im Vorfeld nicht gerechnet und daher hatte ich eine andere Erwartung an das Buch. Ein Hinweis diesbezüglich wäre im Vorfeld super gewesen. Wer Fantasy nicht mag, wird damit nicht anfangen können.

Tag 7: Seite 326 - 387
Der heutige Abschnitt war irgendwie langweilig. Besonders die Kapitel im Jahr 2001 sind eigentlich nur dazu da um die Hintergrundinformationen zu vermitteln.
Es passiert kaum was und ich frage mich, wann die Story mal wieder Fahrt aufnimmt. Spannung suche ich derzeit vergeblich.

Tag 8: Seite 388 - 441
Die erste Hälfte fand ich super. Gerade die Szene rund um Dr. Klaas. Gerne würde ich mehr erfahren, darauf warte sehnsüchtig!
Auch die Kapitel von Maja und Efrail werden wieder spannender. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Stattdessen spielt die zweite Hälfte wieder im Jahr 2001. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit um die Hintergründe zu zeigen, was mir aber immer einen kleinen Dämpfer verpasst.

Tag 9: Seite 442 - 497
Endlich! Da ist wieder die Begeisterung, die ich am Anfang des Buches gespürt habe.
Wir sind und bleiben in der Gegenwart. Die Schlinge zieht sich zu. Die Spannung wächst. Die Fäden sind schon längst verwoben, der Zug ist abgefahren. Jetzt zielt alles auf das große Finale ab. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mein Wunschende passieren wird. Vermutlich nicht. Ich rechne mit etwas anderem.

Zu den Tagen 10 (Seite 498 - 547) und 11 (Seite 548 - 593) habe ich dann tatsächlich keine Meinung mehr öffentlich geäußert, da ich beide Abschnitte auf einmal gelesen habe. Nur so viel sei gesagt: das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. 
Aber ich glaube auch insgesamt, dass es diesem Buch tatsächlich nicht gut getan hat, dass wir es über so viele Tage verteilt gelesen haben. Dadurch kam stellenweise Langeweile auf. Ich bin davon überzeugt, dass es besser gewesen wäre, alles an einem Stück (oder maximal an 2-3 Tagen) zu lesen. Ein Thriller ist das Buch in meinen Augen aber dennoch nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.