Donnerstag, 14. Mai 2020

Promised - Kiera Cass


Preis: € 17,00 [D]
Seiten: 358
Format: Hardcover
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 07.05.2020


Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.


Kleidchenbuchalaaaarm! Ich finde das Cover zauberhaft und richtig prinzessinnenhaft. Es ist wilder und freier als die Selection Reihe, was inhaltlich gut passt.
Ich möchte dennoch nicht kleinlich sein, aber in dem Buch wird die Protagonisten mit sehr hellen blonden Haaren beschrieben, was immer wieder hervorgehoben wird. Das Mädchen auf dem Cover hat dagegen brünette Haare. Dementsprechend kann es sich also nicht um die Protagonistin handeln. Mir fällt so etwas immer auf und ich ärgere mich etwas über solche Abweichungen. Dafür ist das goldene Kleid wieder on point.


Keine Vorgeschichte, es geht direkt los! Wir erleben, wie Hollis es am Anfang des Buches noch nicht richtig fassen kann, dass sich der König tatsächlich für sie interessiert und sie nicht einfach nur eine der vielen Liebschaften sein soll, die er in den letzten Jahren gepflegt und danach abgelegt hat. Sie ist die Einzige, die ihn zum Lachen bringen kann. Durch ihre unverfrorene und offene Art erobert sie sein Herz, auch wenn anfängliche Schmeicheleien natürlich dazugehören. Recht schnell bekundet der König seinen Heiratswillen und überhäuft sie mit Geschenken und Aufmerksamkeit. Hollis wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Bis eine Familie Flüchtlinge aus dem Nachbarland vor den König treten um um Asyl zu bitten. Silas, einer der Söhne, fasziniert sie sofort mit seinen strahlend blauen Augen.

Hollis als Hauptprotagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist frech, nicht auf den Kopf gefallen und geht ihren Weg. Das finden ihre Eltern zwar äußerst unangenehm, und versuchen sie immer wieder in ihre Grenzen zu weisen, doch sie setzt sich durch und bleibt sich treu. Immer an ihrer Seite: Delia Grace, ihre beste Freundin und Zofe zugleich. Sie zeichnet sich durch ihre gute Arbeit, aber auch durch extreme Launenhaftigkeit aus. Die beiden sind seit Kindertagen miteinander befreundet und haben einiges zusammen erlebt. Mir war sie allerdings ziemlich unsympathisch. Das Duett wird nach kurzer Zeit durch zwei weitere Damen ergänzt, auf die allerdings nicht so viel eingegangen wird.

Neben Hollis spielt natürlich der König eine große Rolle. Immerhin will er sie zur Frau nehmen! Von Anfang an ist er äußerst bemüht um sie, zuvorkommend, rücksichtsvoll und legt viel Wert auf ihre Meinung. Denn in Coroa (ja, ohne "n", auch wenn ich im Kopf immer Corona gelesen habe) werden besonders die Königinnen verehrt. Tapfere Kriegerinnen, schlaue Strateginnen oder liebevolle Fürsorgerinnen. Das Volk verehrt sie und Hollis möchte ihre Rolle ebenso gut ausfüllen wie ihre Vorgängerinnen. 
Da der König zuvor so dermaßen rücksichtsvoll zu ihr war, verstehe ich seine plötzliche Entwicklung nicht. Das ist etwas unglaubwürdig für mich gewesen und auch schade. Reicht denn Liebe auf den ersten Blick nicht aus um sich für einen Partner zu entscheiden? Muss der andere auf einmal negative Seiten aufziehen, damit man an der Verbindung zweifelt?

Die Ereignisse am Ende des Buches waren überraschend, also wirklich. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich las und las und erwartete, dass die Autorin da jetzt noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Tat sie aber nicht. Was für eine Gemeinheit! Die Reaktion von Hollis auf all das war leider zu flach und unausgereift. Hier merkt man deutlich, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde. Insgesamt waren die Handlungen und dargestellten Gefühle (oder auch die fehlenden) zu einfach. Ich habe den Charakteren ihre Reaktionen nicht abgenommen. Und dabei geht es nicht darum, dass dies wirklich leichte Unterhaltung ist, das ist mir wohl bewusst. Aber wenn eine Autorin solche Themen in ihren Büchern anspricht, dann muss man schon genauer darauf eingehen und es nicht innerhalb von wenigen Seiten abhaken.

Auch wenn mir die Entwicklungen am Ende nicht so gefallen haben, hat mich das Buch ungemein unterhalten. Ich habe es in nicht einmal 24 Stunden "inhaliert". Das heißt schon was! Dazu muss man allerdings auch erwähnen, dass die Seiten recht dick sind und die Schrift dazu auch noch groß ist. Da fliegen die Seiten natürlich nur so dahin.
Erwartet habe ich leichte und unterhaltsame Lektüre mit Prinzessinnenfeeling, viel Glitzer, Schi Schi und Tamm Tamm. Eben wie Selection, nur in einem anderen Setting mit anderer Story. Also, ich muss sagen, dass das Buch schon recht nah da dran kommt. Aber ganz erreicht es Selection nicht. Vor allem, wegen der charakterlichen Entwicklungen, die mir unglaubwürdig erschienen. Und ich hätte gerne noch mehr von der Vorgeschichte zwischen Hollis und dem König erfahren, oder sogar miterlebt, wie die beiden sich annäherten. Aber eins steht fest: Teil 2 wird sofort vorbestellt, wenn es verfügbar ist.

Übrigens hatte ich mir auch das Hörbuch heruntergeladen, es aber schnell wieder zurückgegeben. Die Sprecherin war einfach nicht mein Fall. Ihre Art des Vorlesens hat mich fast eingeschläfert und die Betonungen gefielen mir nicht. Und bei erhöhter Geschwindigkeit hörte es sich irgendwie merkwürdig an. Aber kein Problem, dafür habe ich ja das Print Zuhause stehen und kann es ganz in meinem Tempo lesen.


Für Fans der Selection Reihe ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Ganz kommt es allerdings nicht daran heran, daher vergebe ich in diesem Fall vier Sterne.

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.