Sonntag, 3. Mai 2020

Grummelfrosch - Ed Vere

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,00 [D]
Verlag: cbj
Seiten: 32
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 23.03.2020


Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Grummelfrosch hat so Schlechte-Laune-Tage. Wenn etwa ein ROSA Kaninchen sein Freund sein will. Dabei mag Grummelfrosch doch nur GRÜN! Und warum kann rosa Kaninchen gut hüpfen? Grummelfrosch will doch Erster sein! An solchen Tagen wird er immer grummeliger, ja sogar fies. Ein grünes Krokodil, das vorzugsweise Grummelfrösche isst, hilft Frosch auf die Sprünge. Und alles wird gut, als er sich bei seinen Freunden entschuldigt, auch beim rosa Kaninchen. Danach hüpfen sie zusammen fröhlich um die Wette – und vielleicht wird Grummelfrosch ja Erster?


Ich liebe Kinderbücher, und besonders Bilderbücher. Und Frösche sowieso. Da ich auch gerne mal grummelig bin, hat dieses Buch all diese Aspekte auf einmal für mich vereint. Also das Buch schlechthin für mich!

Die Größe des Buches ist für staunende Kinderaugen perfekt, richtig schön groß. Sowohl Optik, als auch Haptik überzeugten mich spontan. Für Vierjährige könnten die Seiten allerdings noch einen kleinen Tick dicker sein, damit es stabiler ist. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Das Design ist zuckersüß und der Zeichenstil vom Cover zieht sich durch das gesamte Buch. Dabei sind besonders die dicken Pinselstriche überall anzutreffen, die den Charakter des Buches mitbestimmen. Wir treffen dabei nicht nur auf den Grummelfrosch, sondern auch noch auf weitere Frösche, ein Kaninchen und ein Krokodil.

Am meisten musste ich über die Seite lachen, auf der der Grummelfrosch auf einem Baumstamm sitzt. Beim ersten Anschauen nichts Ungewöhnliches. Doch daneben steht ein kleiner grüner Farbeimer, sodass er den Baum angemalt hat. Schließlich mag er nur grüne Dinge und Baumstämme sind von Natur aus Braun.

Auf wenigen Seiten wird Kindern vermittelt, dass man auch mal grummelig sein kann, und das überhaupt nicht schlimm ist. Aber man muss sich entschuldigen, wenn man jemanden verletzt hat und gleichzeitig nachsichtig sein, wenn mal ein anderer grummelig ist. Aufeinander zugehen, die Wünsche der anderen akzeptieren und zu Kompromissen kommen, das ist die Moral aus der Geschichte.


Wunderschön verpackt gibt dieses Bilderbuch den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Weisheiten mit, ohne belehrend zu sein. Dafür gibt es von mir 4 Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.