Freitag, 26. Juni 2020

Vengeful - Die Rache ist mein - V. E. Schwab

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 528
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 29.04.2020


Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …

Ich mag das Cover unglaublich gern. Wie beim ersten Band ist der Kontrast zwischen Rot und Schwarz wirklich klasse gelöst und einfach stimmig. Mit der Frau auf dem Cover wird klar, dass wir dieses Mal einen weiblichen Protagonisten haben. Wobei ich tatsächlich nicht genau sagen kann welche der Damen hier abgebildet sein soll. Es kommen tatsächlich mehrere in Frage. 


Achtung, diese Rezension enthält Spoiler zum ersten Band. Denn nachdem mich Band 1 so überzeugt hatte, musste natürlich auch"Vengeful" einziehen. Von Anfang an war ich leider ziemlich durcheinander, da sich verschiedene Zeitstränge abwechseln und gerade mit den Zeitangaben kam ich anfangs nicht klar. Ich konnte das alles nicht so gut zuordnen, da ich irgendwie annahm, dass der Erzählstrang immer weiter in die Vergangenheit abdriftete. An den Kapitelanfängen steht immer eine Zeitangabe wie zum Beispiel "zwei Wochen zuvor". Ich weiß auch nicht warum, aber ich bin davon ausgegangen, dass also das neue Kapitel zwei Wochen vor dem vorherigen liegen würde. Dem ist aber nicht so. Es gibt einen Ausgangspunkt der Geschichte, von dem alle diese Zeitangaben ausgehend sind. Sobald mir das bewusst war, konnte ich die Struktur auch erkennen. Keine Ahnung, warum ich da so auf dem Schlauch stand, aber das hat mein Lesevergnügen maßgeblich vermindert. 

Natürlich geht es auch wieder viel um Victor und Eli, doch irgendwie fand ich, dass ihre Geschichte im ersten Band bereits abgeschlossen war. Die neue Hauptprotagonistin Marcella muss sich ihren Thron mit vielen anderen EOs teilen, von denen ebenfalls immer wieder berichtet wird. Als vollwertige Gegnerin für unsere beiden Antihelden nahm ich sie nicht wahr. 

Der Aufbau und der Ablauf der Geschichte war dieses Mal etwas langsamer und nicht von Anfang an spannend. Daher tat ich mich etwas schwer damit am Ball zu bleiben und habe verhältnismäßig lange gebraucht um das Buch zu beenden. Ab circa 70 Prozent des Buches merkt man dann, wie sich alles auf den großen Showdown zuspitzt. Die Autorin zieht das Tempo merkbar an. Das hat mir wieder gut gefallen, kann aber nicht die Tatsache verschleiern, dass der Großteil des Buches für mich recht langweilig war. Vielleicht liegt es auch an Marcella, mit der ich mich nicht identifizieren konnte. Sie ist definitiv ein interessanter Charakter, aber bleibt leider zu flach. Ihr einziges Ziel ist es mächtig zu sein. Das reicht mir ehrlich gesagt nicht. 

Altbewährte Mechanismen und ein interessantes Thema werden vereint mit weiteren Informationen zu Victor und Eli. Wer unbedingt mehr über die beiden erfahren will, der sollte dieses Buch lesen. Wer allerdings Neues erwartet, der wird enttäuscht. Da reicht es absolut, wenn man Band 1 gelesen und gefeiert hat. 
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es angeblich noch einen dritten Band geben soll. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich gerade nicht sagen. Aber dann wäre dieser Band tatsächlich ein Musterbeispiel für einen Mittelband einer Reihe. 


Dank meiner Verwirrung bezüglich der vielen Zeitstränge und dem langsameren Erzählstil hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie ich es erwartet habe. Ich hätte lieber nur Band 1 gelesen und es dabei belassen. Diese Fortsetzung hat mir nichts gegeben, außer ein paar zusätzlichen Informationen und neuen Charakteren. Nicht so innovativ wie erhofft. Daher bekommt es von mir drei Sterne. 

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.