Dienstag, 22. Januar 2019

Game of Cartoons - André Sedlaczek

Preis: € 14,00 [D]
Verlag: Lappan
Seiten: 128
Format: Hardcover
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 31.08.2018


In diesem brillanten Sampler kommen Fans der Serie "Game of Thrones" voll auf ihre Kosten: Ein Blick hinter die Kulissen des mittelalterlichen Fantasyepos, der nicht nur die lustigsten Seiten seiner Helden zum Vorschein bringt, sondern auch das Tragische in komische Situationen umzukehren weiß.
André Sedlaczek als Herausgeber und die namhaften Cartoonisten Peter Butschkow, Burkh, Markus Grolik, Miguel Fernandez, Michael Holtschulte, Dorthe Landschulz, Piero Masztalerz, Ari Plikat und Karsten Weyershausen, allesamt Fans der Serie, haben sich dieser Aufgabe angenommen und zeigen Machtspiele voller Blut, Schweiß und Lachtränen.


Kleine Vorgeschichte: Auf der Frankfurter Buchmesse war ich am Stand des Lappan-Verlags und erspähte einen Thron. Aber nicht irgendeinen - NEIN! Den Thron aus "Game of Cartoons". Jeder Fan von Westeros und Co. weiß natürlich an welche Serie dies angelehnt ist. ;)

Auf jeden Fall wollte ich ein Foto darauf machen und mir war überhaupt nicht bewusst, dass man damit auch an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: eine überaus liebenswerte Mitarbeiterin erklärte mir die Bedingungen. Also schnappte ich mir Schild und Schwert und postete ich das Foto auf Instagram mit den entsprechenden Hinweisen.
Nach der Messe erhielt ich die freudige Nachricht, dass tatsächlich mein Bild ausgewählt wurde! Ich konnte mein Glück kaum fassen. Denn dies hieß erstens, dass ich einen personalisierten Comic erhalten würde. Und zweitens auch noch das entsprechende Buch. Wow, was für ein toller Abschluss der Messe!

Als das Paket vom Verlag bei mir Zuhause eintraf, war ich leider für mehrere Wochen abwesend. Somit konnte ich den Schatz erst später persönlich begutachten. Mein Mann hat natürlich von beidem Fotos für mich gemacht, doch er kam nicht auf die Idee IN das Buch hinein zu schauen. Dementsprechend erwartete mich auch noch diese tolle Überraschung: gleich drei Zeichnungen inklusive Signatur. Mensch, ihr Leute von Lappan seid einfach klasse. Ich danke euch! :*

Pünktlich zur ultimativen Wiederholung aller Staffeln der Serie habe ich das Bild direkt gerahmt und über dem Fernseher aufgehangen. Passt perfekt! Und ich frage mich noch heute, wie ihr meinen Humor so genau treffen konntet.

Inhaltlich hat mich das Buch voll überzeugt. Ich finde es klasse, dass verschiedene Künstler zusammengefasst wurden. Das ergibt eine schöne Mischung. Natürlich habe ich meine Favoriten, aber sie sind dennoch alle toll.
Ich musste häufig von Herzen lachen. Und damit das anderen auch so geht, drücke ich ab jetzt jedem neuen Besucher dieses Buch in die Hand, damit er darin stöbern kann. Eigentlich ist es auch eine perfekte Klo-Lektüre, aber diese signierte Ausgabe ist mir dafür einfach zu schade. Luftfeuchtigkeit und so, ihr wisst schon.

Unterteilt wird das Buch in sieben Geraffel, passend zu den bisher ausgestrahlten Staffeln. Allerdings verirren sich manche der Zeichnungen ein wenig in der zeitlichen Abfolge, aber das stört mich nicht. Von mir aus hätte man diese Unterteilung weglassen können.

Die Haptik und Optik des Buches sind hervorragend. Das Hardcover ist stabil, die glänzende Veredelung ein Blickfang. Die Seiten sind dick und wertig. Man fasst das Buch gerne an und blättert darin. Und auch meinen Nasen-Schnüffel-Test besteht es - riecht lecker. Das quadratische Format ist toll und genau richtig von der Größe her. Man hat gut was in der Hand, aber es ist auch nicht zu groß. Hm, das liest sich jetzt irgendwie zweideutig. Na ja, das passt wenigstens zum Inhalt. Denn der Untertitel fasst es wirklich gut zusammen.

Mein liebster Comic ist übrigens der Letzte auf Seite 123. Ein herrliches Cross-Over, so etwas mag ich. Aber auch Catelyns Katze auf Seite 42 ist ganz vorne dabei. Eine haarige Angelegenheit. ;) Vielen, herzlichen Dank noch einmal an den Verlag.


Für Fans von Game of Thrones ein absolutes Must-Have. Ganz anders als John Snow ("You know nothing..."), weiß der Verlag genau, was die Fans wollen. Eine herrlich amüsante Ansammlung von auch mal (aber nicht immer) bitter-bösen, schwarz-humorigen Comics. Ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Dafür gibt es von mir fünf Sterne.


- - -
Klappentext von www.carlsen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.