Freitag, 18. Januar 2019

Hörbuch: Scythe 1 - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Preis: € 19,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Seiten: 528 / 9 Std. 6 Min.
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 21.09.2017


Die perfekte Welt hat einen hohen Preis
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Umgebung müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe – eine Dienstleistung, für die sie hoch geachtet und gleichzeitig gefürchtet sind. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch was sie nicht ahnen: Am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und seine erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten…


Ich mag das Cover sehr gern. Das metallische Kupfer bietet einen starken Kontrast zum Schwarz. Der Sensenmann zog meine Aufmerksamkeit sofort auf sich. Die Zweiteilung des Covers ist gelungen. Normalerweise passt solch eine harte Trennung nicht so gut, aber hier ist es gut umgesetzt. Der darüber liegende Schriftzug verbindet die beiden Ebenen. Ein echter Blickfang für das Regal.


Meine Güte, dieser Sprecher hat das gewisse Etwas in der Stimme. Einerseits beruhigend, andererseits leicht gruselig. Immer wieder habe ich leichte Gänsehaut bekommen, wenn ich ihm zugehört habe (natürlich an den thematisch passenden Stellen im Buch). Schon als ich die Hörprobe bei audible angehört habe, wusste ich, dass ich dieses Hörbuch hören muss.

Manchmal kommen auch kurzzeitig andere Sprecher ans Mikrofon, wenn zum Beispiel aus dem Nachlesetagebuch eines anderen Charakters vorgelesen wird. Das sind jedoch immer nur sehr kurze Ausschnitte, sodass es mich nicht gestört hat.

Thematisch hat mich das Buch absolut fasziniert. Eine Welt, in der niemand stirbt. Alles ist perfekt, es gibt keine Kriege oder Krankheiten. Eigentlich traumhaft, oder? Aber wie wird es in solch einer Situation geregelt, dass es zu keiner Überbevölkerung kommt? Dafür gibt es die Scythe: eine speziell ausgebildete Gruppierung von Menschen, die das Töten perfektioniert haben. Sie betreiben die so genannte "Nachlese", bei der sie eine bestimmte Quote erfüllen müssen. Klingt alles sehr theoretisch, ist praktisch aber faszinierend.

Ehrlich gesagt war dieses Hörbuch ein absoluter Coverkauf. Ich habe mir nur das Cover angeschaut und kurz geprüft, ob ich die Stimme des Sprechers mag. Inhaltlich wusste ich nichts, da hatte ich es bereits gekauft. Von vielen Bloggern wusste ich allerdings, dass sie das Buch sehr mochten. Die Wahrscheinlichkeit war also hoch, dass es auch mir gefallen würde. Und das tat es.

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptcharaktere: Citra und Rowan. Beide sind Lehrlinge zum Scythe unter dem gleichen Meister. Dies ist jedoch ein Regelbruch, da jeder Meister nur einen Lehrling haben darf. Folglich bestimmt der Rat, dass nur einer von beiden zum Scythe ernannt wird. Derjenige, der die Prüfungen besser besteht, muss als erste Amtshandlung den anderen nachlesen. Damit beginnt eine turbulente Reise mit einigen Wendungen. Insgesamt mochte ich Citra etwas mehr als Rowan.

Der Schreibstil ist eingänglich und dem Thema angemessen. Die eingeschobenen Einträge aus den Tagebüchern verschiedener Scythe waren informativ, aber manchmal etwas störend. Sie unterbrachen den Hörgenuss. Vielleicht hätten sie mir besser gefallen, wenn es der gleiche Sprecher geblieben wäre. Aber sie sind dennoch ein gutes Stilelement.


Mir hat das Hörbuch gut gefallen und ich habe direkt den zweiten Teil erworben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Die Thematik und Umsetzung haben mich fasziniert. Dafür vergebe ich vier Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.argon-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.