Sonntag, 2. Januar 2022

Hörbuch: Geld oder Lebkuchen - Dora Heldt

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 17,00 [D] 
Verlag: GOYALiT
Länge: 331 Minuten / 272 Seiten
Format: Hörbuch
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 20.10.2021


Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie. Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

Das Hörbuch ist eine gefühlvolle und skurrile Krimi-Komödie für ein winterlich-weihnachtliches Wohlgefühl, humorvoll und spannend von Katja Danowski gesprochen.


Geld oder Lebkuchen - allein der Titel hat mich direkt schon zum Lachen gebracht. Herrlich skurril. Und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, stand für mich fest: das wird mein weihnachtliches Buch für 2021! Jedes Jahr nehme ich mir mindestens ein Buch vor, das mich in Weihnachtsstimmung bringt. Und so viel sei gesagt: diese Geschichte ist dafür perfekt.

Die Rentnergang von Sylt schlägt zu! Gudrun und Ernst sind nur zwei der unterhaltsamen Persönlichkeiten, auf die wir hier treffen. Gudrun ist zusammen mit ihren Freundinnen im Weihnachtskomitee, die jedes Jahr den Weihnachtsmarkt und die entsprechende Feier inklusive Kinderchor ausrichten. Als der Bürgermeister die Gelder für das Mittagessen der Kindergruppe streichen will und der Filialleiter der Bank mit den Spendengeldern für das Fest verschwunden ist, schmieden Ernst Mannsen und seine Gehilfin Hella Fröhlich einen Plan: die Bank wird überfallen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Bankangestellte Martina Wolf gemacht. 

Die Geschichte rund um die aktive Rentnergruppe hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist witzig, unterhaltsam und weihnachtlich. Natürlich ist sie auch vorhersehbar - aber genau das wünsche ich mir von einer Weihnachtsgeschichte. 

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Die Charaktere bestechen durch überspitzte, aber passende Persönlichkeitsmerkmale. So finden wir eine bunte Truppe vor, von der einfachen Angestellten, über Hotelbesitzer bis zum ehemaligen Filmstar. Schon kurios, was sich so alles auf Sylt trifft. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich hieraus eine Reihe entwickeln lässt. Weitere Bände würde ich auf jeden Fall lesen oder auch hören, denn die Sprecherin hat mir gut gefallen. Ich habe ihr gerne zugehört und sie hat es geschafft, dass ich weitergehört habe, auch wenn mal nicht so viel passiert ist. 


Skurril, herzerwärmend und unterhaltsam. Perfekt für die Weihnachtszeit und ein paar gemütliche Stunden. Hört es am besten beim Plätzchen backen - es gibt sogar ein Rezept für die Heidesand-Plätzchen von Gudrun Mannsen. Die probiere ich nächstes Mal auf jeden Fall aus. 

- - -
Klappentext und Bild von www.jumboverlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.