Sonntag, 12. Dezember 2021

Dein Bücherregal verrät dich - Grant Snider

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,00 [D] 
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 128
Format: Hardcover
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 18.10.2021


DAS Geschenk für Buchliebhaber*innen jeden Alters
Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden.


Der Untertitel sagt schon ganz genau, was man im Buch vorfinde wird: "Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst". Und wenn ich eins von mir behaupten kann, dann ist es definitiv, dass ich Bücher liebe. Nicht umsonst wollte ich ursprünglich sogar in dem Bereich arbeiten.

Der Autor Grant Snider hat 124 Seiten voller unterhaltsamer Comics gestaltet, die sogar noch in Kapitel eingeteilt werden können:
  1. Ich liebe Bücher.
  2. Ich lese, wenn ich unter Leuten bin.
  3. Ich benutze einfach alles als Lesezeichen.
  4. Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit.
  5. Ich werde wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht.
  6. Ich klaue Bücher von meinen Kindern.
  7. Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein.
  8. Ich schnuppere an alten Büchern.
  9. Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden.
  10. Ich nehme Zeichensetzung sehr genau.
  11. Ich lese die Klassiker (irgendwann mal).
  12. Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman.
  13. Ich habe immer ein Notizbuch dabei.
  14. Ich schreibe, weil ich muss.
Jedes dieser Kapitel beinhaltet mindestens vier Comics, meistens mehr. Anhand der Kapitelüberschriften lässt sich gut erkennen, dass das Buch vornehmlich aus der Sicht eines Autors gestaltet wurde. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie erwartet, dass es aus der Sicht der Leser geschildert würde. Besonders bei Comics wie "Ode an meine verlorenen Stifte" frage ich mich, was das mit einem Bücherregal zu tun hat oder dem Hobby des Lesens. Da erkennt sich jeder Buchliebhaber eben nicht sofort wieder. Wenn man jedoch vom Standpunkt eines Autors / einer Autorin ausgeht, ist solch ein Comic durchaus nachvollziehbar. 

Die zwei Seiten Index am Ende des Buches sind super, ich mag es wenn man so schnell eine bestimmte Seite wiederfinden kann. 

Das Design des Buches und der Comics hat mir wirklich gut gefallen. Von vorne bis hinten zieht sich ein roter Faden durch das Buch. Viele der Comics haben zwei bis fünf Hauptfarben die mit kleineren, farbigen Details versehen wurden. Sie sind in sich stimmig und so fällt es einfach zu erkennen, ob auf einer Doppelseite nur ein längerer Comic ist, oder auf jeder Seite einer. 

Besonders gut gefallen haben mir auch die großen Wimmelbilder. Sie sind voll mit Details und man kann viel Zeit damit verbringen sich auch noch das letzte Bisschen anzuschauen (besonders süß: der Biber auf Seite 103 / Kurort für Schreibende). 

Und zum Abschluss darf ich das zauberhafte kleine Guckloch nicht vergessen. Der Einband hat vorne, genau an der Stelle der Person, die durch das Regal spinkst, ein quadratisches Loch. Wenn man das Buch aufschlägt, ist hinter dem Loch ein anderes Bild als auf dem Cover. Allein das finde ich schön gestaltet und lädt immer wieder dazu ein das Buch aufzuschlagen. 


Eine schöne Sammlung an Comics rund um das Thema lesen und schreiben. Ich hatte inhaltlich zum Teil etwas anderes erwartet, weswegen ich ein Sternchen abziehen muss. Der Rest hat mich überzeugt und ich werde das Buch sicherlich auf dem "Coffeetable" präsentieren. 


- - -
Klappentext und Bild von www.penguinrandomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.