Samstag, 11. Dezember 2021

Die Tagebücher der Apothekerin 1 - Nekokurage / Itsuki Nanao / Natsu Hyuuga


Preis: € 10,00 [D] 
Verlag: mangacult
Seiten: 178
Format: Taschenbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 04.11.2021


Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am Kaiserlichen kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.

Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen „Fluch“ erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sichs versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …


Ich bin keine typische Manga-Käuferin. In meiner Jugend habe ich mir einige gekauft, doch mittlerweile ist das Interesse etwas eingeschlafen. Doch irgendwas an diesem Manga hat mein Interesse geweckt. Allen voran der Zeichenstil. Früher habe ich gerne die Werke von Rumiko Takahashi bestaunt, besonders Inuyasha und Maison Ikkoku. Und irgendwie hat mich die Zeichnung des Covers daran erinnert. 
Nach der Inhaltsbeschreibung war klar: dieser Mange hört sich echt interessant an! Und als auch noch andere Blogger davon geschwärmt haben, wanderte das Buch ganz spontan in meinen Warenkorb. 

Die Protagonistin Maomao war früher mal Apothekerin, wurde allerdings entführt und an den Kaiserhof als Dienerin verkauft. Hier muss sie ihre Schuld abarbeiten, ihre Leutverkäufer bekommen tatsächlich ihren Lohn. 
Als die Kinder des Kaisers nach und nach sterben, entdeckt sie den Grund dafür und warnt die Gemahlinnen. Sie bleibt jedoch nicht unentdeckt und wird von einer Gemahlin befördert, sodass sie nun in die Intrigen des Hofes verwickelt wird.

Vom Inhalt des Mangas passiert natürlich nicht allzu viel. Es sind immerhin nur 178 Seiten. Aber der Band schafft es wunderbar die Hintergründe und Umstände von Maomao zu schildern und den Leser in die Welt einzuführen. Er macht Lust auf mehr und ich wollte direkt weiterlesen. 

Lediglich die teilweise großen Gedankensprünge und abrupten Szenenwechsel haben mich öfters mal gestört. Dadurch wirkte die Geschichte abgehackt und ich habe mehrfach kontrolliert, ob ich nicht eine Seite übersprungen habe. 

Die Zeichnungen sind ein Augenschmaus. Ich liebe sie! Wer die Kunst auf dem Cover mag, der wird den Inhalt mit Verzückung betrachten. Das ist genau der Stil, den ich unglaublich mag. Ich habe nach Beenden des Mangas noch oft darin herumgeblättert, nur um mir die Zeichnungen anzuschauen. Wirklich sehr schön.


Ein gelungener erster Band für die neue Reihe, der Lust auf mehr macht. Wunderschöne Zeichnungen und eine spannend angeteaserte Geschichte. Ich werde auf jeden Fall die kommenden Bände ebenfalls kaufen.


- - -
Klappentext und Bild von www.cross-cult.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.