Donnerstag, 1. April 2021

Easy nach Assisi - Christian Busemann

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Goldmann
Seiten: 304
Format: Taschenbuch
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 15.03.2021


Das Abenteuer kann beginnen! Ein waschechtes Pilger-»Küken« macht sich auf den Franziskus-Weg: Auf der Suche nach einer Auszeit begibt sich Christian Busemann auf die Spuren seines Vaters. So geht es zwischen Übergepäck, Glaubenskrisen, Schweißgeruch und Orientierungslosigkeit im Laufschritt durch die schönen Weiten Umbriens. Was er hier übers Pilgern lernt, gibt er kurzweilig weiter: Von Vorbereitungen und Packlisten, über hilfreiche Apps bis hin zum kleinen Einmaleins des Vor-Ort-eine-Unterkunft-Organisierens – hier finden sich jede Menge Inspirationen und nützliche Informationen für Abenteuer im Pilgermodus. Und vor allem: Beste Unterhaltung für alle Pilger-Interessierten!


Ich kann einfach nicht nein sagen, wenn ich ein neues Buch zum Thema Pilgern entdecke. Dieses Mal geht es um den Franziskusweg in Italien. Neuland für mich! Bisher habe ich nur den Jakobsweg literarisch erkundet. Daher war ich umso mehr darauf gespannt, was ich über diesen Pilgerweg erfahren würde. 

Interessant fand ich den Aspekt, dass der Autor noch nie zuvor gepilgert ist. Das macht es noch spannender und man kann sicher sein, dass er auf Dinge achtet, die Anfänger wissen sollten. Nicht umsonst heißt der Untertitel des Buches "Pilgern für Einsteiger". 
Das kann ich tatsächlich so unterschreiben. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass man sich nur an den grauen Kästchen mit den Pilger-Lektionen entlanghangeln muss, und schon ist man perfekt vorbereitet für seine erste Wanderung. 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Nur zwei Kleinigkeiten empfang ich irgendwann als störend. 
Einmal hat mir der 8 Seiten lange imaginäre Monolog, in welchem Franziskus in flotter Gegenwartssprache seine Lebensgeschichte schildert, nicht gefallen. Und natürlich weiß er auch noch was nach seinem Tod so passiert ist. Hm, nein, das hat mir nicht zugesagt. Das passt einfach nicht. Aber immerhin sind das nur 8 Seiten und schnell vorbei. 
Was hingegen immer wieder auftaucht: die kontinuierlichen Referenzen und Vergleiche zum Fernsehen. Man merkt deutlich, dass Herr Busemann Texte für dieses Medium schreibt und sich somit intensiv damit beschäftigt. Mir war das auf Dauer zu viel. Es mag zwar zu ihm selbst passen, doch irgendwie störte es mich und passte meiner Meinung nach nicht zum Thema. Das ist natürlich total subjektiv, war allerdings ein Punkt, über den ich immer wieder gestolpert bin.

Neben den ungemein hilfreichen Pilger-Lektionen werden auch noch ein paar S/W-Fotos eingestreut, die er auf seiner Reise gemacht hat. Abgerundet wird dies von einem Anhang mit entsprechenden Referenzen und sogar einem Register. Davon können sich einige andere Bücher mal was abschneiden. Vorbildlich. 
 
Aber warum geht Herr Busemann überhaupt auf Pilgerreise? Irgendeinen Auslöser gibt es meistens. Und in seinem Fall ist es der verstorbene Vater, der in seiner Jugend viel Zeit in Assisi verbracht hat und sogar mit dem Fahrrad von Deutschland aus bis dahin gefahren ist. Auf seinen Spuren versucht er ihm und somit sich selbst näher zu kommen. Eine intensive Erfahrung, bei der man den Autor als Leser begleiten darf.

Inhaltlich habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe. Eine unterhaltsame und gleichzeitig informative Lektüre. Der Schreibstil ist frisch und ich habe oft beim Lesen gelächelt. Ab jetzt werde ich bei Ponchos wohl immer an Pusteblumen denken müssen.

 
Ein rundum gelungener Roman mit vielen Informationen, Witz und Tipps. Wer sich für das Pilgern, auch abseits des Jakobswegs interessiert, sollte hier mal einen Blick riskieren. Ich vergebe vier Sterne.
 
- - -
Klappentext und Bild von www.penguinrandomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.