Sonntag, 21. März 2021

Miss Bensons Reise - Rachel Joyce

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar

Preis: € 16,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 480
Format: Ebook 
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 30.12.2020


Zwei unvergessliche Frauen auf der Reise ihres Lebens
»Es passiert so leicht, dass man sein Leben mit Dingen verbringt, für die man kein bisschen brennt. Aber jetzt waren sie endlich unterwegs!«

Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verdorrt wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen mit einem Schlag alles anders wird.
Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.
Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.


Dieses Buch war eine kleine Überraschung für mich. Ich habe bereits das Buch "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" der Autorin hier in meinem Regal stehen und wollte es immer lesen. Daher war ich ebenso neugierig auf ihr neuestes Werk, das mich von der Inhaltsangabe her sofort angesprochen hat. 

Englische Frauenpower in den Jahren der Rationierung nach dem Krieg. Unsere Hauptprotagonistin ist Margery. Sie hat seit ihrer Kindheit den Traum einen bisher unentdeckten goldenen Käfer zu finden, der angeblich auf Neukaledonien angesiedelt ist. Doch die Jahre vergehen, ohne dass sie sich auf die Suche begibt. Bis sie eines Tages endlich den Entschluss dazu fasst, ihr Erspartes in Frühstücksfleisch, Ausrüstung und Ticket- sowie Übernachtungskosten zu stecken und sich auf die abenteuerlichste Reise ihres Lebens zu begeben. 

Begleitet wird sie von Enid Pretty, die ihr als Assistentin zur Seite stehen soll. Enid ist ein bunter Vogel und wäre definitiv nicht ihrer erste Wahl gewesen, doch die beiden anderen Kandidaten hatten sich schnell als unbrauchbar erwiesen.
In einigen Kapiteln geht es noch um eine dritte Person, die ich sie aus spannungstechnischer Sicht hier ausklammere. Man darf ja nicht alles verraten. ;) 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Ich brauchte Zeit, bis ich mit dem Inhalt und den Personen warm wurde. Aber als ich mich auf die etwas überzogene Art der beiden Damen eingelassen habe, rauschte die Geschichte immer schneller an mir vorbei. Dies wird auch noch durch den flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil unterstützt. 

Gekonnt entwickelt die Autorin unsere beiden Heldinnen weiter und lässt sie über sich hinauswachsen. Wer hätte gedacht, dass eine alternde Dame mit Hüftschmerzen sich in Männersachen einen wildbewachsenen Berg hoch und runterschlägt, während sie mit einem Messer den Weg freiräumt? Ein typisches Frauenbild ist das nicht. Und das gefällt mir ungemein. 

Bei diesem Abenteuer gilt viele Probleme zu umschiffen und persönliche Differenzen beizulegen. Als Leser begleitet man die beiden Frauen und erlebt, wie sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. 
Das Ende hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Eine Mischung aus bittersüßer Tragik und Glücksgefühlen. 


Es ist eine Geschichte über das Ergreifen von Chancen und dem Verfolgen von Träumen. Emotional, abenteuerlich und unterhaltsam. Absolut lesenswert. Sie hat mir gut gefallen und ich vergebe vier Sterne. 

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.