Freitag, 26. März 2021

Wildes Paradies - Claudia Praxmayer

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 20,00 [D]
Verlag: Lübbe Life
Seiten: 224
Format: Hardcover
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 26.03.2021


Der Natur freien Lauf lassen und dafür reich belohnt werden

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen – und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

 
Mein Mann und ich haben einen größeren Garten und eine angepachtete Wiese. Entsprechend haben wir uns mit der naturnahen Gartengestaltung schon etwas befasst und zum Beispiel letztes Jahr einen ganzen Teil des Gartens den Brennnesseln überlassen. Zurückblickend war es das Jahr mit den meisten Schmetterlingen aller Zeit. Als eine Freundin zu Besuch war, fiel sie aus allen Wolken. Sie im Gegensatz wohnt in der Stadt und hat seit Jahren keinen einzigen Schmetterling gesehen. Bei uns war es so, dass man keinen Teil des Gartens ohne gesehen hat und meistens fünf bis zehn Flattermänner auf einmal herumschwirrten. Dieser Umstand hat mich nachdenklich gemacht und davon überzeugt, dass ich noch mehr für die Natur tun will. Und dazu kam dieses Buch gerade recht.
 
Die Autorin Claudia Praxmayer nimmt den Leser mit auf einen Spaziergang über ihren Hof. Dieser liegt im Chiemgau und ist klimatisch somit ganz anders als unser Wetter am Rand der Eifel. Das ist allerdings überhaupt nicht schlimm, da sie allgemeine Tipps gibt, die in den deutschen Breitengraden überall Anwendung finden können.

Der erste Eindruck des Buches war gut. Haptisch fühlt es sich angenehm an mit dem matten Einband und den kräftigen Seiten. Die Drucke sind natürlich daher nicht hochglänzend wie in einer National Geographic, aber zum Gesamtbild passt es. Mir gefallen die vielen Bilder im Buch extrem gut und ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich wieder eines betrachten konnte. 
 Der einzigeWermutstropfen dieser Ausführung ist, dass der Buchrücken und die Ecken und Kanten extrem anfällig und empfindlich sind. Ich habe das Buch nur ein einziges Mal transportiert und ansonsten nur Zuhause gelesen. Dennoch ist der Buchrücken unten komplett angerauht und alle Ecken sind spröde. Bei einem Preis von 20 Euro für etwas über 200 Seiten ist das mehr als grenzwertig. Hätte ich mir das Buch gekauft, wäre ich furchtbar darüber enttäuscht gewesen. 

Dagegen hat mich der Inhalt vollkommen überzeugt. Mit einer frischen und klaren Sprache vermittelt die Autorin ganz nebenher wertvolles Wissen. Immer mal wieder werden Textblöcke mit Tipps eingeschoben, die ich mir sicher hier und da mit Post-its versehen werde, um sie später schneller zu finden. 
Als erfahrene Gärtnerin (immerhin haben wir unser Grundstück schon fast zehn Jahre) gab es nicht viel Neues in dem Buch. Dennoch habe ich die Lektüre ungemein genossen. Es macht Spaß, sich über andere und ihre Gärten zu informieren. Was funktioniert bei denen, was bei mir in die Hose geht? Wie haben sie es geschafft naturnahe Lebensräume zu schaffen? Kann man das auch in kleiner umsetzen, ohne mehrere Hektar Fläche? Womöglich sogar auf einem Balkon? Die eindeutige Antwort: ja! 

Für mich fühlte es sich wirklich so an, als hätte mich die Autorin am Arm genommen und wäre mit mir über ihr Grundstück spaziert. Jede Ecke wird bestaunt und ich erfuhr die gesamte Geschichte: vom Kauf bis zur heutigen Umsetzung. Besonders beeindruckt hat mich, wie sehr die Liebe und Freunde von ihrem Text auf mich übergesprungen ist. Auf jeder Seite spürt man, dass Frau Praxmayer voll mit dem Herzen dabei ist. Das ist ansteckend! Während der Lektüre habe ich die meiste Zeit gegrinst. Und ehrlich gesagt: im Hinterkopf überschlugen sich direkt die Gedanken, was ich als nächstes in meinem Garten umsetzen möchte. Anregungen gibt einem das Buch auf jeden Fall genug.
 

Inhaltlich hat mich das Buch zu 100% überzeugt. Ein tolles Buch, zu dem ich sicher noch öfters greifen werde. Es ist die perfekte Mischung aus Unterhaltung und Wissen. Für das Material des Einbandes muss ich allerdings ein Sternchen abziehen. Somit vergebe ich vier Sterne. 
 

- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.