Dienstag, 16. Februar 2021

Selbstversorgung - Ralf Roesberger

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar

Preis: € 18,99 [D]
Verlag: GRÄFE UND UNZER VERLAG
Seiten: 349
Format: Ebook
Reihe: - 
Erscheinungsdatum: 02.02.2021


Der erfolgreichste Garten-YouTuber Ralf Roesberger zeigt, wie weit man mit Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wirklich kommen kann – ungeschönt, authentisch, echt Mit einem kleinen Stück Land genug Lebensmittel zu erwirtschaften, um die ganze Familie zu versorgen – was für viele ein Traum ist, hat Ralf Roesberger kurzerhand ausprobiert. Sein Experiment dokumentierte er auf YouTube und „Der Selbstversorgerkanal“ ist heute der größte deutsche Gartenkanal. Seiner Meinung nach ist Scheitern und Neuanfangen ein notwendiger Schritt, um zu sehen, was im eigenen Garten wie funktionieren kann. In Selbstversorgung nimmt er alle an die Hand, die sich selbstversorgen wollen und zeigt realistisch, wie weit man damit kommen kann. Die Einstiegshürde ist niedrig, denn improvisieren kann man immer. Getreu seinem Motto: „So mach‘ ich das zumindest, und wenn es bei mir klappt, dann klappt das auch bei anderen.“ 

Ralf Roesberger betreibt den „Selbstversorgerkanal“ auf YouTube und berichtet auch in seinem Blog „Neulich im Garten“ über seine vielfältigen Projekte. Der YouTube-Kanal ist mit über 200.000 Abonnenten und fast 800 Video einer der größten und erfolgreichsten zum Thema Selbstversorgung. Mit seinem rheinischen Humor und dem Mut, es einfach zu probieren und aus seinen Fehlern zu lernen, zieht er sein Publikum in den Bann.


Der Autor ist mir durch seinen Youtube-Kanal bereits seit mehreren Jahren bekannt. Ich hatte sogar das Glück ihn auf dem letzten Garten-Youtuber-Treffen in Erftstadt bei Köln persönlich zu sehen. Angesprochen habe ich ihn damals nicht, dafür war einfach zu viel los. Trotzdem stand für mich fest, dass ich sein Buch lesen werde, als ich davon erfuhr. 

Als gebürtige Rheinländerin komme ich mit der "frechen Schnauze" des Autors wunderbar zurecht. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und redet Klartext. So, wie er redet, so schreibt er auch. Und das gefällt mir persönlich sehr. Es bringt Schwung in den Text und man merkt direkt, wer der Autor ist.

Schade fand ich, dass es am Anfang des Buches keine Kapitelübersicht gibt. So blättern man ein wenig hilflos durch die Seiten auf der Suche nach dem Thema, was man gerade noch einmal lesen wollte. Besonders im E-Book gestaltet sich das als schwierig.

Ich persönlich schaue mir bei Ratgebern fast immer vorher die Kapitelübersicht in Leseproben an, um zu erkennen, ob die für mich wichtigen Themen abgedeckt sind. Um euch diese Möglichkeit nun zu geben, liste ich hier die Themen mal auf, die in dem Buch behandelt werden:

1) Von Null auf Garten - Welcher Gartentyp sind Sie?
2) Sag dem Supermarkt ade? - Das ist für mich Selbstversorgung
3) Blutiger Anfänger - Wie ich zum Gärtner wurde
4) Das wollen Sie also auch? So geht Selbstversorger
5) Aber bitte mit Sonne! Der neue Gemüseacker
6) Ein kurzer Seitenblick nach unten - Der Gartenboden
7) Gärtners Gold -  Mein Kompostplatz
8) Nicht so nette Tierchen - Über Schädlinge
9) Mein ständiger Begleiter - was tun gegen Unkraut?
10) Da ist doch was faul! Mehltau & Co. 
11) Endlich Erde an den Fingern - Gemüse für Anfänger
12) Kleine Körnchen, Riesenthema! Saatgut - ein Exkurs
13) Und ab damit in den Boden - Die Direktsaat
14) Erst mal in die Pötte kommen! Die Voranzucht
15) Pflanzen haben Durst - Die Bewässerung
16) Lieber nicht zu viel des Guten - Düngemittel im Garten
17) Der Wald als Vorbild - Mulchen, ein Allheilmittel?
18) Kleine Trickkiste - Was bringen Hochbeete?
19) Muskeln und Motorkraft - Meine wichtigsten Geräte
20) Beste Freundinnen - Wie man Hühner hält
21) Mein Braten schnattert im Garten - Gänse und Enten
22) Große Schwärmerei - Bienen und Honig
23) Von eigenen Ähren zehren - Getreideanbau
24) Mehr geht fast nicht - Trotzdem bin ich Selbstversorger
Anschließend gibt es noch Internet-Adressen, die weiterhelfen, und auch eine Auflistung mit entsprechenden Büchern. 

224 Seiten hat das Buch in gebundener Form. Durchschnittlich liegt somit jedes Kapitel deutlich unter 10 Seiten. Viele, detaillierte Informationen darf man daher nicht erwarten. Vielmehr soll das Buch einen Überblick verschaffen, ob Selbstversorgung wirklich das ist, was man sich wünscht und vorstellen kann, besonders für Gartenneulinge. Sie bekommen hier eine gute Übersicht und schon ein paar hilfreiche Tipps an die Hand. 
Im zweiten Schritt können sie sich ergänzend dazu die passenden Videos auf den Garten-Youtuber-Kanälen anschauen, wenn sie ein Thema vertiefen wollen, oder bei den aufgeführten Adressen und Büchern sich weiter informieren.

Die Gestaltung mit den durchgehenden, grünen Elementen hat mir gut gefallen. Das macht das Buch einheitlich, auch wenn sich die wechselnden Zeichnungen an den Inhalten der Kapitel orientieren. Spezielle Tipps und Erfahrungswerte wurden sogar besonders hervorgehoben und die grüne Schrift und eine andere Schriftart. Damit fallen sie schön ins Auge und man merkt sie sich besser. Denn insgesamt spielt das Buch mit vielen verschiedenen Schriftarten, was etwas unruhig wirkt. Nicht selten findet man fünf verschiedene auf einer Doppelseite. 

Und ein winziger Kritikpunkt ist, dass einige Bilder aus älteren Videos entnommen wurden und entsprechend pixelig sind. Da hätte ich mir gewünscht, dass sich die Macher noch etwas mehr Zeit genommen hätten um die Bilder aktuell neu zu fotografieren.

Insgesamt haben wir hier ein Buch, dass vollgespickt ist mit jahrelangen Erfahrungen, einem Realitätscheck geradezu. Nach dieser Lektüre weiß jeder Leser, wie weit Selbstversorgung in unseren heutigen Zeiten klappen kann und dass es nicht nur aus dem eleganten Verstreuen von Samen und dem späteren Ernten besteht. Es ist schwere Arbeit und fordert Engagement und Einsatz. 


Seit drei Jahren schon gärtnern mein Mann und ich in unserem eigenen kleinen Garten, der mittlerweile nur noch aus Paletten-Hochbeeten besteht, da unser Boden schlichtweg nicht zu bearbeiten ist. Dementsprechend habe ich nicht so viele neue Punkte aus dem Buch ziehen können, wie es ein Neuling in der Garten- und Selbstversorgerwelt tun wird. Trotzdem hat es mir gut gefallen und mich unterhalten. Es macht auf jeden Fall Lust auf Garten! Dafür gibt es von mir vier Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.gu.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.