Dienstag, 2. Februar 2021

Ein Junge namens Weihnacht - Matt Haig (Hörbuch)

Preis: € 12,99 [D]
Verlag: Der Audio Verlag
Seiten: 4 Stunden und 38 Minuten / 272 Seiten
Format: Hörbuch
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 18.10.2016

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Kind war? Der kleine Nikolas wächst in großer Armut bei seinem Vater im Norden Finnlands auf. Er sammelt Beeren, spielt mit seiner Rübenpuppe und glaubt an das Gute in der Welt.

Doch als der Vater ihn in die Obhut einer bösartigen alten Tante gibt, um das sagenhafte Elfenreich zu suchen, beginnt für ihn eine schwere Zeit. Nikolas beschließt, dem Vater zu folgen, und findet bald eine rote Mütze im Schnee, die er fortan nicht mehr absetzen wird. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, bevölkert von Elfen, Trollen und Rentieren, die uns davon erzählt, wie der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann wurde.


Dieses Hörbuch habe ich in der Weihnachtszeit beim Kochen und Werkeln gehört. Entsprechend musste mein Mann es sich mit anhören. Nach anfänglicher Skepsis verfiel er immer mehr der Geschichte und verfolgte sie am Ende gespannt. 

Nikolas und sein Vater sind arm. So arm, dass sein einziges Spielzeug eine Puppe aus einer Rübe ist und sein einziger Freund eine Maus, die fortwährend von Käse träumt. Um diesen Umstand zu ändern, begibt sich Nikolas Vater auf eine Expedition um das Elfenreich zu finden. Bei Erfolg winkt ihm eine saftige Belohnung, die alle Sorgen vertreiben würde. Nikolas bleibt in der Obhut seiner schrecklichen Tante, die ihn fast verhungern lässt. Irgendwann hält er es nicht mehr aus und geht auf die Suche nach seinem Vater und er findet dabei tatsächlich das Elfenreich. Doch damit beginnt sein Abenteuer erst. Denn statt Begrüßungskeksen gibt es dort einen Gefängnisturm!

Zunächst dachte ich, dass es sich bei diesem Hörbuch um eine Kindergeschichte handeln würde. Aber weit gefehlt! Mordlustige Elfen, explodierende Köpfe, Tod und Missgunst werden in dem Buch humorvoll, aber dennoch brutal thematisiert. Es ist also definitiv nichts für ganz junge Leser und Hörer. 

Rufus Beck als Sprecher kannte ich schon von den Hörbüchern von Harry Potter. Er hat eine außergewöhnliche Stimme und nutzt ihr gesamtes Spektrum aus. In diesem Hörbuch treibt er es dabei auf die Spitze und ich habe mich manchmal an Pumuckl erinnert gefühlt. Quietschige Elfen, schnarrende Mäuse und grummelige Trolle - er gibt alles! Für meinen Mann war das etwas zu viel. Die "Kääääääääse"-Ausrufe der Maus waren aber auch schon etwas penetrant, muss ich gestehen. Trotzdem passte es irgendwie zu dieser Geschichte, die insgesamt etwas over the top ist.

Der Ausgang der Geschichte hat mich nicht überrascht, sondern genau das geliefert, was ich erwartet habe. Nach Beenden des Hörbuches hatte ich ein Lächeln auf den Lippen und sicherlich wird mir diese außergewöhnliche Story noch lange im Gedächtnis bleiben. 


Es war lustig der imaginären Entstehungsgeschichte des Weihnachtsmannes zu lauschen. Es gibt noch zwei anderen Bände der Reihe bis dato, die ich mir dann nächstes Weihnachten anhören werde. 

- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.