Dienstag, 10. März 2020

Sturmnacht: Die dunklen Fälle des Harry Dresden 1 - Jim Butcher

Preis: € 6,99 [D]
Verlag: Feder & Schwert
Seiten: 320
Format: Ebook
Reihe: Band 1 / 15
Erscheinungsdatum: 03.04.2012


Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich! Harrys neuer Fall: Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett. Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen. Doch kann so etwas möglich sein? Harry beginnt zu ermitteln - und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...


Dem Design des Covers merkt man schon an, dass sie etwas in die Jahre gekommen sind. Von allein hätte ich diese Reihe aufgrund der Aufmachung niemals in Betracht gezogen. Aber da mir ein lieber Freund die Bücher wärmstens ans Herz gelegt hat, wollte ich ihnen mal eine Chance geben. Man weiß ja nie...

Anfangs habe ich das Buch als Hörbuch gehört. Der Sprecher von Johnny Depp gibt dem ganzen eine ganz eigene Würze und liest es wirklich gut. Da ich aber derzeit nur wenige höre und mehr lese, habe ich mir kurzerhand das passende Ebook gegönnt.

Mit Harry Dresden (also wenn ich es lese betone ich es Deutsch, der Sprecher nennt ihn allerdings Drrääsdn) haben wir einen etwas verschrobenen Charakter vor uns. Immer wieder spricht er den Leser auch direkt an, wie zum Beispiel: "Ich schwöre Ihnen, die Kälte ist der einzige Grund dafür, dass Magier Roben tragen."
Dadurch entstecht eine gewisse Interaktion mit dem Leser, er nimmt uns mit und erzählt das Geschehen aus seiner Sicht.

Bei Harry Dresden handelt es sich um einen Magier, der für die Polizei arbeitet und im Falle von übernatürlichen Vorkommnissen hinzugezogen wird. Was zunächst wie ein einfacher Recherchejob für die Polizei aussieht, gerät immer mehr außer Kontrolle und Dresden gerät ins Visier der Ermittlungen. Doch als wäre das nicht genug, sind die eigentlichen Drahtzieher natürlich auch noch auf freiem Fuß und einige andere Personen ihn am liebsten einen Kopf kürzer sehen. Freunde hat er sich in der Vergangenheit eher weniger gemacht.

Mir hat besonders der extrem trockene und schwarze Humor gefallen. Der Schreibstil war passend und ließ sich gut lesen. Die Geschichte selbst war etwas überzogen und überspitzt, aber irgendwie hat es auch gepasst. Ich habe zwar von Anfang an geahnt wie der Fall ausgehen wird, doch dies hat den Lesespaß nicht getrübt.


Dieser erste Band ist definitiv ein guter Einstieg in die Welt von Harry Dresden und macht neugierig. Es ist allerdings auch noch gut Luft nach oben. Daher vergebe ich gute drei Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.