Freitag, 10. Januar 2020

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 14,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 400
Format: Ebook
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 27.11.2019


Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …


Wow, einfach nur wow. Rot, Schwarz und Weiß, darauf wurde das Cover reduziert. Und das gefällt mir richtig gut. So sticht die weiße Schrift hervor. Ich habe mich sofort in das Design verliebt und finde auch beide Bände in Kombination extrem gelungen.


Vicious war das letzte Buch, das ich in 2019 gelesen habe. Und ich kann euch sagen, das Jahr endete mit einem Knaller! Die Inhaltsangabe hat mich schon richtig neugierig gemacht. Eine Art Superhelden-Geschichte allerdings mit Bösewichten (um es mal ganz platt zu sagen). Zwei hochintelligente, junge Studenten, die sich selber umbringen um besondere, übernatürliche Fähigkeiten zu erhalten? Bitte was? Was ist das für ein crazy Zeug? Aber cool hört es sich an.
Als bekennende Schissbuchs habe ich mich gefragt, wie groß der Thrilleranteil sein würde. Das ist tatsächlich mein erster Thriller und ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst davor, dass ich nicht mehr schlafen kann.

Aber zuerst mal zu unseren beiden Hauptprotagonisten. Da haben wir Victor und Eli. Als sie sich mit dem Thema EO (ExtraOrdinäre) befassen, finden sie das scheinbar passende Schlüsselelement. Alle Personen, bei denen eine besondere Kraft nachgewiesen wurde, waren zuvor in einen tödlichen Unfall verwickelt. Alle waren tot - jedenfalls für kurze Zeit. Das lässt die beiden ehrgeizigen Studenten nicht los und sie versuchen sich tatsächlich umzubringen. Also hier eine Triggerwarnung meinerseits!
Bei Eli funktioniert es sofort. Er entwickelt unglaubliche Selbstheilungskräfte. Victors Weg zum Tod ist etwas mühseliger, doch am Ende schafft auch er es seine Kraft zu entdecken: er kontrolliert Schmerz, sowohl seinen, als auch den von allen anderen. Allerdings passiert etwas, dass die beiden entzweit und Viktor geht ins Gefängnis. Für Eli dagegen sieht es so aus, als wäre er von Gott gesegnet und alle anderen EO's müssten radikal ausradiert werden - und zwar von ihm. Und so treffen die beiden irgendwann aufeinander und die Geschichte nimmt ihren rasanten Lauf.

Neben den beiden treffen wir natürlich noch auf eine Reihe anderer EO's. Alle haben einzigartige Gaben, die wirklich kreativ erdacht wurden. Hut ab vor der Autorin vor so viel Einfallsreichtum. Sowieso gefällt mir die Idee hinter der Geschichte unglaublich gut. Fasziniert habe ich Seite um Seite verschlungen, war gefesselt und konnte nicht aufhören zu lesen.

Die Autorin selbst sagt über das Buch Folgendes: "Es ist schräg, ein bisschen sadistisch und in moralischer Hinsicht wahnsinnig kompliziert … und trotzdem haben die Leute es geliebt. Und da hab ich‘s kapiert: Wenn ich für mich selbst schreibe, nur für mich, dann finde ich meine hingebungsvollsten Leser*innen, die mit der finstersten Phantasie."
Nun, wenn man dieser Aussage glauben mag, dann scheine ich eine sehr finstere Phantasie zu haben. Nach Serien wie Game of Thrones, in welcher es sehr blutig und auch mal sadistisch zugeht, scheine ich in gewisser Weise abgestumpft zu sein, sodass mir die Handlungen in "Vicious" überhaupt nicht schlimm vorkamen. Hat dieses Buch für mich die Tür zu einem ganz neuen Genre geöffnet? Ich hab mich getraut und bin begeistert. Für immer werde ich mich an dieses Buch erinnern und ich fiebere Teil 2 entgegen.

Die Charaktere waren alle auf ihre außergewöhnliche Art und Weise glaubhaft und die Handlungen, die daraus resultierten, absolut realistisch. Die Autorin versteht es meisterhaft tiefgründige und vielschichtige Charaktere zu entwickeln. Das hat mir so gut gefallen! Oftmals nervt mich an Filmen oder Büchern, dass es nur um "die Guten" geht und egal was sie tun, sie sind immer gut. Ganz ehrlich? Kein Mensch ist so. Wir alle tragen beide Seiten in uns. Und böse Charaktere sind doch viel interessanter, oder?

Der Schreibstil hat mich mitgerissen. Er ist brutal und offen, blutig und spannend. Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt. Wir erleben in der Gegenwart, wie Victor und Eli aufeinander treffen und bekommen gleichzeitig Rückblenden zu ihrer Studienzeit zehn Jahre zuvor und was seitdem passiert ist. Außerdem wechseln die Erzählperspektiven immer wieder, sodass jeder Charakter mal zu Wort kommt.


Ich bin immer noch geflasht von dem Buch. Für mich ist es eins der besten Bücher des Jahres und ich kann es jedem empfehlen, der auf vielschichtige Antihelden steht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse. Volle fünf Sterne für dieses geniale Buch!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.