Samstag, 21. September 2019

Caraval - Stephanie Garber

Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Piper
Seiten: 400
Format: Taschenbuch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 01.06.2018


Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...


Das Cover besticht durch die simple Gestaltung, die mir ausgesprochen gut gefällt. Auf dem dunkel-blauen Hintergrund ist ein hell-blauer Stern, vor dem das weiße Wort Caraval steht. Die Schnörkel der Schrift winden sich vor und hinter dem Stern entlang. Die Ecken rund um den Stern sind mit pinken Linien verziert, die ein filigranes Muster bilden. Der Untertitel und der Autorinnenname fürgen sich in weiß gut ein.
Mir gefällt, dass das Cover einerseits recht schlicht ist und trotzdem interessant ist. Die einzelnen Elemente passen wunderbar zusammen. Gleichzeitig verrät das Cover allerdings auch nichts über den Inhalt des Buches. Das kann sowohl positiv, als auch negativ sein.

Zur Ausführung der Taschenbuchausgabe muss ich allerdings noch etwas anmerken. Der Buchrücken ist empfindlich. Ich habe es ganz vorsichtig gelesen, aber dennoch sind leichte Knicke an mehreren Stellen sichtbar.


Mit großen Erwartungen bin ich an dieses Buch herangegangen. So viele Menschen lieben die Reihe und kriegen nicht genug von der Welt von Caraval. Was ist da dran, habe ich mich gefragt. Da gerade im Original der dritte Band erschienen ist, liefen mir die Bücher überall über den Weg. Es hat also nicht lange gedauert, bis auch ich den ersten Band gekauft habe.

Wir lernen Scarlett Dragna kennen. Sie soll in Kürze mit einem reichen Mann verheiratet werden, den sie nur aus einigen wenigen Briefen kennt. Ihr bisheriges Leben war ziemlich durchwachsen, da sie bei einem gewalttätigen Vater aufgewachsen ist. Dieser bestrafte sie und ihre Schwester immer für die Fehltritte der jeweils anderen. Gefruchtet hat diese Erziehungsmethode allerdings nicht. Scarlett hat ihren Wunsch an den Spielen von Caraval wenigstens einmal teilzunehmen nie wirklich aufgegeben. Und so gelingt ihr und ihrer Schwester tatsächlich die Flucht. Sie gelangen auf die Insel von Caraval und stürzen von einem Abenteuer ins nächste.

Bis zur Hälfte des Buches hielt sich die Spannung im Rahmen. Die Handlung plätscherte dahin und ich fragte mich, wann es mich endlich packen würde. Dieser Punkt kam irgendwann in der zweiten Buchhälfte. Da passierte auf einmal einiges, von dem ich euch nicht berichten kann, ohne massiv zu spoilern. Aber eins weiß ich: es war interessant. Viele Wendungen und Geheimnisse gab es in meinen Augen zwar nicht, doch die Geschichte hat mir super gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Er passt zu der jugendlichen Protagonistin und sprüht gleichzeitig vor lauter Kreativität. Die Welt von Caraval konnte ich mir bildlich vorstellen. Mir haben die Ideen der Autorin gut gefallen.

Scarlett erschien mir am Anfang des Buches ein wenig langweilig. Sie hat bescheidene Ansprüche an ihr zukünftiges Leben und will einfach nur aus den Fängen ihres Vaters befreit werden. Im Laufe des Buches wird sie immer selbstbewusster, das hat mir gefallen. Als Leser begleitet man sie auf ihrer Entwicklung.

Was mich richtig fasziniert hat, waren zwei Momente. Es gab zwei Geschehnisse, die ich nicht glauben konnte. Mein Herz kam ins Stolpern und ich weiß noch heute wie ich die Augen aufgerissen habe. Meine Kollegen habe ich auch ganz schön erschrocken als ich in der Pause plötzlich mein Buch laut angemeckert habe. Und natürlich war immer dann meine Pause zu Ende wenn es besonders spannend wurde und ich nicht weiterlesen konnte. Das war vielleicht eine Qual! Aber es zeigt auch, dass ich mit diesen Entwicklungen überhaupt nicht gerechnet habe und es nach langer Zeit mal wieder eine Autorin geschafft hat mich wirklich zu überraschen. Meistens habe ich eine Ahnung oder weiß sogar ziemlich genau was passieren wird. Da war Caraval eine gelungene Abwechslung.


Dieses Buch werde ich garantiert in Erinnerung behalten. Natürlich habe ich mir direkt Band 2 bestellt. Die interessanten und spannenden Wendungen haben mich überzeugt. Da die erste Häfte allerdings etwas ruhiger war, vergebe ich vier Sterne.


- - -
Klappentext und Bild von www.piper.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.