Sonntag, 8. September 2019

Rückkehr nach Sunset Cove - Lighthouse Saga 1 - Ella Thompson

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Heyne
Seiten: 448
Format: Taschenbuch mit Klappenbroschur
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 14.01.2019


Wenn der Horizont weit ist und der Ozean rau, ist es Zeit, Geheimnisse zu lüften!

Wie aus dem Nichts bricht Niclas Hunters Welt zusammen. Gerade noch war er ein erfolgreicher Staatsanwalt, doch seine Konkurrentin Gillian Mulhare brachte ihn mit einer sorgsam eingefädelten Intrige zu Fall. Um der Belagerung durch die Presse zu entkommen, flüchtet Niclas nach Cape Cod, wo er im Familiensitz Sunset Cove zur Ruhe kommen will. Doch statt das Haus wie erwartet leerstehend vorzufinden, ertappt er eine mysteriöse Einbrecherin – unter der Dusche. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Niclas zu der jungen Frau hingezogen, wie er es noch nie zuvor erlebt hat. Doch wer ist die schöne Unbekannte und was führt sie im Schilde?


Wunderbar sommerlich erscheint das Cover in meinen Augen mit dem weißen Strandhaus, den wehenden Gardinen und den Möwen vor dem Sonnenuntergang. Die Farbgestaltung gefällt mir gut und ich erwartete einen lockeren und leichten Sommerroman.

Im Gegensatz zum Cover spielt die Geschichte im Herbst / Winteranfang. Das Wetter draußen ist so kalt, dass man nicht mehr am Strand übernachten kann. Das ist dann auch der Grund dafür, dass unsere Protagonistin Marie in den leerstehenden Häusern der Insel übernachtet. Nach einer unrechtmäßigen Verurteilung und Gefängnisstrafe hat sie Schwierigkeiten ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Im Haus der Hunters wird sie von Niclas, dem Sohn des Hausbesitzers, erwischt. Er ist Staatsanwalt und auf die Insel geflohen um dem Presserummel um einen verpatzten Gerichtsfall zu entfliehen. Er ist auf einen Trick seiner Konkurrentin Gillian Mulhare hereingefallen und aufgrund dessen ist ein berüchtigter Serienkiller auf freiem Fuß. Natürlich hat er damit seine Reputation in den Sand gesetzt und sie wird an seiner Stelle befördert. Als Niclas erfährt, dass die Verurteilung von Marie ebenfalls auf Mulhare zurückzuführen ist, klinkt er sich in ihren Fall ein.

Ehrlich gesagt habe ich bei der Lektüre des Klappentextes nicht mit dem Inhalt gerechnet, den das Buch schlussendlich geliefert hat. Ich habe mir eine leichtere Geschichte vorgestellt. Stattdessen versucht die Autorin künstlich Spannung zu erzeugen, was bei mir überhaupt nicht funktioniert hat. Selbst kurz vor Ende, als es inhaltlich noch einmal spannend werden sollte, hat das bei mir nicht gezündet. Mir war von Anfang an klar wie die Situation ausgehen wird und den gesamten Erzählstrang rund um diese Person fand ich komplett uninteressant und unnötig.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, da kann man nichts sagen. Die Geschichte war einfach etwas langatmig, daher zog sich das Buch für mich in die Länge. Die Schilderungen der Umgebung gefielen mir gut.

Die Charaktere waren überzeichnet und ihre Probleme etwas zu dramatisch. Interessante Nebencharaktere kamen leider zu kurz, dabei war wirklich genug Platz im Buch. Mit den beiden Hauptprotagonisten bin ich leider auch nicht warm geworden und ihre Liebesgeschichte konnte mich nicht packen. Es knisterte einfach nicht. Zu sehr wurde sich auf die Probleme der Personen beschränkt. Schade!

Einen großen Minuspunkt muss ich bei der Ausführung des Prints anführen: Als absoluter Buchschnüffler habe ich natürlich meine Nase ins Buch gesteckt und ordentlich geschnuppert. Ich würde dem Verlag ans Herz legen hier das Papier oder die Tinte zu wechseln. Die wenigsten werden den Geruch kennen, aber ich leider schon. Zur Erklärung: wenn man kleine Hühnerküken hat, dann hat der Kot einen bestimmten Beigeruch von dem Aufzuchtfutter. Kurz gesagt: das Buch riecht nach Hühnerkükenkot. Leicht stechend und nicht gerade angenehm. Sogar mein Mann hat den Geruch erkannt. Ich habe das Buch also entsprechend weit weg von meinem Gesicht gehalten.


Klappentext und Cover versprechen in meinen Augen ein anderes Buch. Daher war ich etwas enttäuscht. Trotzdem hat es mich unterhalten und ich beendete das Buch mit dem Gefühl, dass es okay war, aber nicht gut. Die restlichen Bände der Reihe werde ich nicht mehr lesen. Daher kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.



- - -
Klappentext und Bild von www.randomhouse.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.