Montag, 5. August 2019

Show me the Stars - Kira Mohn

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: Rowohlt E-Book / kyss
Seiten: 416
Format: Ebook
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 01.07.2019


Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, einen Leuchtturm und die große Liebe – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

Kyss hat es einfach drauf wunderschöne Cover zu gestalten. Wenn man mich fragt ist dieses hier in meinen Augen sogar das Schönste bisher. Die raue See, der Schaum auf den Wellen, der kontrastreiche Farbverlauf vom schwarzen Wasser zu den weißen Schaumkronen - ich liebe diese Wildheit, die wundervoll zu Irland passt.
Besonders gelungen ist auch, dass die Buchstaben teilweise vom Wasser bedeckt werden. Das erweckt den Eindruck als würden sie daraus auftauchen. Das Wort "Stars" sticht wirklich hervor und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Das Cover vermittelt mir das Gefühl an den Klippen Irlands zu stehen und den stürmischen Wind zu spüren.



Oft habe ich das Buch in Vorschauen gesehen und fand es von Anfang an interessant. So neugierig gemacht las ich die Leseprobe und war direkt überzeugt. Sofort habe ich das Ebook geladen (eigentlich mag ich momentan eher Printbücher, aber das erschien fast einen Monat später als das Ebook), damit ich direkt weiterlesen konnte.

Die Hauptprotagonistin Liv hat ihren Job als Journalistin verloren und sucht verzweifelt eine neue Einnahmequelle. Bei der Durchsicht der Stellenanzeigen findet sie eine merkwürdige Anzeige, die ihr Interesse weckt. Sie soll einem einsamen Leuchtturm Gesellschaft leisten, denn dieser ist nicht gerne allein. Sechs Monate zieht sie dafür auf eine winzige Insel vor der irischen Küste, komplett isoliert von Land und Leute. Na ja, nicht komplett, denn einmal wöchentlich wird sie mit Lebensmitteln versorgen - vom netten Iren von nebenan. Man stelle sich ein wenig die Cola Light-Werbung aus dem Fernsehen vor. ;) Nur mit einem Boot und einem langen Weg, auf dem man ihn begutachten kann.

Liv als Person war mir sofort sympathisch. Sie hat sich ihr Leben lang nur auf den beruflichen Erfolg konzentriert und dabei das Zwischenmenschliche und ihre eigene Entwicklung und Verwirklichung komplett aus den Augen verloren. Diese Auszeit erdet sie und fokussiert sie auf die wichtigen Dinge im Leben. Sie bei dieser Reise zu begleiten hat Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.
Ihre Angst vor der Dunkelheit teile ich nicht (natürlich ist mir etwas mulmig, aber wem ist das nicht), doch gerade dieser Charakterzug hat sie sehr real werden lassen.

Das Thema des Buches trifft voll meinen Geschmack. Ich liebe Irland und kann mir sehr gut vorstellen ein halbes Jahr (oder auch länger) in einem Leuchtturm zu leben. Natürlich mit meinem Mann. ;) Wir haben in Irland bereits eine Woche lang Urlaub gemacht und es hat uns beiden sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war wunderbar. Wenn man ein Buch einfach nur liest und genießt, nicht über die Wortwahl nachdenken muss und von den Worten getragen wird, dann ist es ein gutes Buch.

Die Geschichte, die Beschreibung der Umgebung und die Personen haben dieses Buch zu etwas ganz Besonderem für mich gemacht. Ein kleines bisschen habe ich auch mein Herz an es verloren. Ich werde es auf jeden Fall bestimmt noch oft erneut lesen und freue mich auf die nächsten Bände. Die werden es allerdings schwer haben, denn dieses Buch war von vorne bis hinten perfekt für mich. Da kommt so schnell nichts dran.

Ich weiß auch garnicht, wie ich meine Begeisterung für euch in Worte kleiden kann. Die Rezension liest sich irgendwie so trocken. Daher muss ich einfach noch einmal betonen, dass dieses Buch mich auf so vielen Ebenen berührt und begeistert hat. Liv ist toll (natürlich auch die anderen Charaktere), die Geschichte hat mir super gefallen und ein Leuchtturm in Irland ist sowieso ein Traum. Es geht zwar auch um eine Liebesgeschichte, aber nicht nur. Für mich war es besonders ansprechend, dass die Personen Erwachsene sind und mal kein Teenie-Drama herrscht. Davon gibt es wahrlich genug Bücher auf dem Markt.
Beim Lesen des Buches habe ich mich einfach nur wohl gefühlt, eingekuschelt in die wärmenden Worte der Autorin. Es ist ein richtiges Feel-Good-Book. Und ja, sie hat mir die Sterne gezeigt.


Ich freue mich schon sehr darauf dieses Buch auch als Print in Händen zu halten. Denn eins steht fest: es ist ein Must-Have und darf in meiner Sammlung nicht fehlen. Natürlich kann ich für ein Buch, das mich so begeistert hat, nur 5 Sterne vergeben.


- - -
Klappentext und Bild von www.rowohlt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.