Dienstag, 28. Mai 2019

Hörbuch: Die Stille meiner Worte - Ava Reed

Preis: € 4,95 [D]
Verlag: Audible
Seiten: 320 / 7 Stunden und 50 Minuten
Format: Hörbuch
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 19.04.2018


Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt.
Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Levi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist …


Mir gefällt das Cover gut. Die Gestaltung komplett in blau sieht schön aus und die Tintenkleckse passen auch inhaltlich gut. Zunächst habe ich die Katze auf dem Arm des Mädchens überhaupt nicht bemerkt. Erst bei genauerer Betrachtung der Figur im Scherenschnitt fiel sie mir auf. Wäre ich im Buchladen daran vorbeigelaufen hätte ich sie vermutlich nicht gesehen.


Hannah spicht nicht. Obwohl sie es ihr Leben lang getan hat. Doch als sie ihre Zwillingsschwester verliert, verliert sie ebenso ihre Worte. Selbst ein Neustart mit ihren Eltern an einem anderen Ort bringt nichts. Also verfrachten diese sie in eine neue Schule für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Doch bevor es dahin geht, muss sie ein Sommercamp über sich ergehen lassen. Dort lernt sie Levi kennen, der versucht zu ihr durchzudringen.

Nach der ersten Stunde des Hörbuchs wollte ich am liebsten abbrechen. Hannah nervte mich ehrlich gesagt nur und ihre andauernde Depression schlug mir gewaltig aufs Gemüt. Das Wort "kaputt" wird zu inflationär benutzt. Gerne denkt Hannah auch von sich, dass sie ein "kaputtes Ding" sein, ebenso wie all die anderen Jugendlichen.

Die Sprecherin machte das Ganze auch nicht besser. Die meiste Zeit haucht sie ins Mikrofon und klingt bloß leidend. Natürlich passt das einerseits zu Hannah und ihrer Situation, doch mir hat es nicht gefallen.
Oftmals fand ich auch, dass die Pausen zwischen verschiedenen Abschnitten zu kurz gewählt waren. Die Perspektive wechselt zwischen Hannah und Levi oder auch mal in die Vergangenheit von Hannah. Da in den meisten Fällen ohne Pause weitergelesen wird, stockte ich oft und fragte mich, wer nun wieder dran ist.
Ich glaube tatsächlich, dass vor allem die Sprecherin für mich das Hörbuch kaputt gemacht hat. Das Thema ist interessant und es könnte bestimmt auch eine gute Geschichte sein. Doch es dreht sich alles um Hannahs Leid und ihr Schweigen und ansonsten passiert nicht viel. Das hat mich als Hörer depressiv gemacht. Daher würde ich empfehlen, dass man dieses Buch liest und nicht hört. Vielleicht ist es dann besser.

Hannahs Gefangenheit in ihren Gefühlen ohne Aussicht auf Besserung wird betont durch vielfache Wiederholungen. Wie oben schon erwähnt wird oft das Wort "kaputt" benutzt. Aber auch die Tatsache, dass sie "nicht sprechen kann" wird so oft von ihr wiederholt, dass es mir irgendwann zu den Ohren herauskam. Sie möchte sprechen, doch sie tut es nicht. Und um die Dramatik noch zu steigern befindet sie sich in einem Camp voller Jugendliche, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Schicksale, wohin man nur schaut. Alles sehr dramatisch, möchte man meinen. Trotzdem bleibt alles ziemlich flach und auf die Geschichten der anderen Charaktere wird nicht wirklich eingegangen.
Passend zur Dramatik schreibt Hannah Briefe an ihre tote Schwester und verbrennt diese danach. Natürlich reicht da kein Feuerzeug - es müssen Streichhölzer sein. So kann man das "Ratsch" der Hölzer auf der Packung immer wieder betonen. Und Streichhölzer können brechen, genau wie ihre Seele. Sehr bedeutungsschwanger.
Apropos Wiederholungen. Die Aufzählungen von Levi mit seinem Wissen, was er über Hannah gesammelt hat (Dein Name ist Hannah, es ist dein erstes Jahr....) werden ebenfalls viel zu oft wiederholt. Wenn man das alles und die andauernden Verdeutlichungen von Hannahs Schweigen streichen würde, wäre vermutlich die Hälfte des Buches weg. Inhaltlich passiert nämlich tatsächlich nicht so viel im Buch. Es geht meistens nur um ihre Gefühlswelt. 

Zum Schluss muss ich leider noch einmal auf die Sprecherin zurückkommen. Sie hat mich so frustriert! Zwischendrin habe ich gebrüllt und auf mein Lenkrad geschlagen, weil ich das verzweifelte Hauchen nicht mehr hören konnte. Irgendwann dachte ich: wenn ich noch einmal "Es tut mir leid" hören muss, dann fahre ich gegen einen Baum.
Einmal habe ich das Hörbuch nicht über die Lautsprecher im Auto gehört, sondern direkt mit Kopfhörern. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sprecherin oft Nebengeräusche von sich gibt. Ich hörte, wie sie sich mit der Zunge über die Lippen leckt, wie sie schluckt und immer wieder kleinere Stöhner, Schmatzer und lautes Atmen. Im Auto fiel mir das nicht so auf, aber sie sind definitiv da. Also Achtung, falls ihr es über Kopfhörer hören wollt. Das kann ich nicht empfehlen.


Es gibt Bücher, die passen einfach nicht zu einem. Für andere dagegen sprechen sie aus dem Herzen. Dieses Buch war leider nichts für mich. Es hat mich frustriert und aufgeregt. Wirklich schade, denn das Thema ist interessant. Die Hörbuchsprecherin hat in meinen Augen überhaupt nicht gepasst. Daher kann ich diesem Werk leider auch nur zwei Sterne geben.


- - -
Klappentext und Bild von www.amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.