Samstag, 2. November 2019

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 16,99 [D]
Verlag: FISCHER E-Books
Seiten: 432
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.10.2019


»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Die überraschende Fortsetzung des Millionen-Bestsellers »P.S. Ich liebe Dich«.

Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.

Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin?

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.


"P. S. Ich liebe dich" war damals der erste Roman, den ich von Cecelia Ahern las, und der erste dieser Art - traurig und nachdenklich. Zuvor hatte ich fast nur historische Bücher und Fantasy gelesen. Daher war dieser realistische, emotionale Roman ein ganz neues Genre für mich. Ich habe mich in den Inhalt und den Schreibstil der Autorin verliebt und danach viele weitere Bücher von ihr gelesen. Als ich also hörte, dass dieses von mir heißgeliebte Buch eine Fortsetzung erhält, musste ich es lesen.

Sieben Jahre nach den Handlungen in Band 1 knüpft der Roman an die Geschichte von Holly an, die ihren Mann Gerry an den Krebs verloren hat. Er hat sie damals nach seinem Tod mit zehn Briefen überrascht, die sie regelmäßig erhielt. Holly ist wieder in einer Beziehung und berichtet in einem Podcast über ihre Geschichte. Kurz danach kontaktiert sie eine Gruppe von Menschen, die unheilbar krank sind und ebenfalls den wichtigsten Menschen in Ihrem Leben Nachrichten hinterlassen wollen. Holly ist hin- und hergerissen, denn sie möchte ihnen zwar helfen, doch auch sich selbst schützen.

Meine Erwartungen an das Buch waren sehr hoch. In Erinnerung an Band 1 zweifelte ich etwas, ob dieses Buch mich wieder so berühren würde. Doch Frau Ahern hat ihre Sache mal wieder mehr als gut gemacht. Für mich (die ihren Vater mit 31 an den Krebs verloren hat) war dieses Buch tatsächlich so viel intensiver, da man dieses Mal auch die Seite der Sterbenden mitverfolgen kann. Oft habe ich mich gefragt, wie mein Papa wohl seine letzten Monate und Wochen erlebt hat. Dinge, die er nicht mehr mitgeteilt hat? Die Angst vor dem Tod, der Wunsch nach Erlösung?

Das Buch hat mich mitgenommen, aufgewühlt, emotional gefordert und mir andererseits so viel gegeben. Das letzte Viertel des Buches hatte ich durchweg Tränen in den Augen. Taschentuchalarm! Besonders Ginika, die jugendliche Mutter mit Krebs, hat mich besonders berührt. Doch nicht nur ihre, sondern alle Geschichten haben mich auf ihre Art beeindruckt. Die Autorin schafft es, dass alle Charaktere glänzen können - von den Mitgliedern des Clubs angefangen, über Holly und ihre beiden Partner, bis zu ihren Freundinnen. Niemand kommt zu kurz und besonders die eingestreuten Erinnerungen an Holly und Gerry haben mir sehr gefallen.

Das Ende war wunderbar und passend. Die allerletzten Geschehnisse auf den letzten Seiten waren mir zwar ein bisschen zu seicht und bemüht (ich sage nur Molly und ihr Partner), aber die Autorin wollte den Kreis noch irgendwie schließen. Das wäre allerdings überhaupt nicht notwendig gewesen. Trotzdem ist der Ausgang der Geschichte wirklich gelungen und für mich ist die Dilogie damit rund.

Über den Sprachstil muss ich nicht groß berichten. Frau Ahern versteht ihr Werk und ich liebe ihre Art sich auszudrücken. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und werde mir sicher auch noch das Print kaufen.

Man muss übrigens den ersten Band nicht gelesen haben, um diesen zu verstehen. Es werden genug Erläuterungen wie selbstverständlich eingeflochten, sodass die Handlung und die Charaktere schlüssig sind.


Ein würdiger Nachfolger und eine hervorragende Ergänzung und Weiterführung zu dem brillanten ersten Band. Er steht ihm in nichts nach und ich kann ihn jedem Fan von Cecelia Ahern empfehlen. Er wird ab jetzt immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ein Buch, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. 5 Sterne!

- - -
Klappentext und Bild von www.fischerverlage.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.