Sonntag, 20. Oktober 2019

Die Prinzessinnen von New York 2 - Rumors - Anna Godbersen

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 391
Format: Ebook
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 30.09.2019


Ihre Liebe verstößt gegen alle Regeln
In der gesellschaftlichen Elite Manhattans 1899 ist nichts gefährlicher als ein Skandal – und nichts wertvoller als ein Geheimnis. Nach der Beerdigung von Elizabeth Holland ist es nun Dianas Pflicht, die Familie durch eine vermögende Heirat zu retten. Aber der Mann, dem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar: denn Henry Schoonmaker ist der ehemalige Verlobte ihrer Schwester. Trotzdem wollen Diana und Henry für ihre heimliche Liebe kämpfen. Doch sie haben nicht mit der ehrgeizigen Penelope Hayes gerechnet. Die ist fest entschlossen, Elizabeths Platz in der High Society zu übernehmen. Und um zu bekommen, was sie will, ist ihr jedes Mittel recht …


Achtung! Es handelt sich bei diesem Buch um Band 2 einer Reihe. Daher werde ich in dieser Rezension zu Band 1 spoilern.

Nahtlos fügt sich dieser Roman an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Die Beerdigung (mit der schon Band 1 begann) ist geschafft und aufgrund der ausgefallenen Hochzeit zwischen Elizabeth Holland und Henry Schoonmaker steht es finanziell überhaupt nicht gut um die Holland-Frauen. Nur Elizabeths Schwester Diana weiß, dass der Tod ihrer Schwester nur vorgetäuscht war, damit sie ihrer großen Liebe in den Westen folgen kann.

Ich habe damit gerechnet, dass sich das Buch vornehmlich um Diana drehen wird. Ein großer Teil tut dies auch, aber viel mehr hat sich die Autorin in meinen Augen um den Neuemporkömmling Carolina Broud, die ehemalige Angestellte der Hollands, gekümmert. Sie ist schwer in Will verliebt und will sich einen guten Namen machen, damit er sich in sie, anstatt in Elizabeth verliebt. Auf ihrer Reise gibt es einige Hochs und Tiefs, bei denen sie von dem Verkäufer Tristan Wrigley begleitet wird. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und auch ihre Entscheidung gegen Ende des Buches passen dazu.

Natürlich hat auch Penelope als ehemalige Konkurrentin von Elizabeth um Henrys Herz einen ganzen Teil des Buches für sich beansprucht. Allerdings steht sie tatsächlich in meinen Augen etwas hinter Carolina, die die größte Entwicklung durchmacht. Interessant ist die Wendung von Penelope trotzdem, denn um als mögliche Ehefrau zu gelten zieht sie sich aus dem skandalösen Leben zurück und präsentiert das Ableben ihrer besten Freundin als lebensveränderndes Erlebnis, sodass sie nun gesittet und wohlerzogen in der Öffentlichkeit auftritt.

Das Liebesdreieck rund um Henry (in diesem Band also mit den beiden Damen Penelope und Diana) spitzt sich immer weiter zu. Mit einigen Geschehnissen habe ich gerechnet, andere haben mich wirklich überrascht.

Ich habe das Buch übrigens auch direkt im Anschluss an den ersten Band gelesen. Ich war also mitten in der Geschichte und hoffte, dass es so flüssig weitergeht. Tatsächlich bin ich allerdings am Anfang wieder in ein Loch gefallen. Die Autorin braucht wieder einige Zeit, bis die Handlung in Schwung kommt. Das ist schade.

Der Schreibstil ist weiterhin hervorragend. Er passt zur Epoche und vermittelt dem Leser das Gefühl, dass er sich wirklich in einer anderen Zeit befindet. Wenn man sich darauf einlässt, ist es ein wunderbarer, historischer Roman.

Die letzten Seiten des Buches haben mich etwas fassungslos zurückgelassen. Da passiert so viel! Wie kann uns die Autorin das nur antun? Nein, nein, nein! Damit bin ich nicht einverstanden. Und gleichzeitig ist es so großartig, weil sich damit für den kommenden Band so viele Möglichkeiten eröffnen. Ich ziehe meinen Hut davor.


Genauso gut wie Band 1, jedoch mit den gleichen Schwächen. Daher vergebe ich auch für diesen Band 4 Sterne. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil zu lesen.


- - -
Klappentext und Bild von www.luebbe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.